Ulm News, 10.01.2023 19:08
Neuer Chef für Ulmer Bundeswehr-Chirurgen


Beschreibung: Die BwK-Chirurgen in Ulm bekommen einen neuen Chef.
Fotograf: Thomas Heckmann

Dreizehn Jahre war Professor Dr. Benedikt Friemert der klinische Direktor der „Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Rekonstruktive und Septische Chirurgie, Sporttraumatologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm“. Im Haus wechselt er an die Spitze des „Zentrale Klinische Prozess-, Leistungs- und Ressourcenmanagement“ (ZKM). Sein Nachfolger in der Chirurgie ist sein Kollege Privatdozent Dr. Gerhard Achatz, mit dem er seit vielen Jahren zusammengearbeitet hat.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Eine Stunde war am Montag für die feierliche Übergabe angesetzt, doch dieser besondere Moment für die chirurgische Abteilung wurde ausgiebig gefeiert, nach über zwei Stunden war der offizielle Teil noch immer noch beendet. Für die Teilnehmer war klar, dass es auch nicht so schnell gehen konnte. Professor Dr. Benedikt Friemert hat in den vergangenen dreizehn Jahren die Chirurgie innerhalb des BwK massiv ausgebaut und neben der Lehre und den wissenschaftlichen Fortschritten auch die Zusammenarbeit mit der Uniklinik ausgebaut. So wurde die damals reine Unfallchirurgie beispielsweise um die plastische Chirurgie und die Handchirurgie ergänzt.
Dabei muss das BwK den Spagat schaffen zwischen dem zivilen Spezialisten und dem breit ausgebildeten militärischen Einsatzchirurgen. Im vergangenen Jahr übernahm er auch noch den Vorsitz der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), einer Fachgesellschaft mit über zehntausend Mitgliedern.
Mit der neuen Aufgabe als Leiter des ZKM unterstützt Friemert den Kommandeur des BwK, eine strategische Aufgabe, in die sich der knapp 60-Jährige als Leiter der Corona-Taskforce bereits gewöhnen konnte. Die kommenden Strukturreformen in der deutschen Kliniklandschaft, im Gesundheitssystem und vor allem in den sich wandelnden Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr werden Friemert zukünftig fordern. Der Patient soll von diesen Veränderungen nichts bemerken, er wird weiterhin optimal behandelt.
Beim Blick auf seine neuen Aufgaben stellte Dr. Gerhard Achatz fest, dass er eine sehr ähnliche Einstellung hat wie sein Vorgänger, die Wertschätzung für den Patienten steht dabei im Mittelpunkt. Die bereits sehr ausgefeilten Operationstechniken wird Achatz dabei weiterführen, doch er will noch mehr für die Patienten da sein. Neben den politisch initiierten Veränderungen im Gesundheitswesen sieht er Herausforderungen auch in der immer älter werdenden Gesellschaft. Wie sehr das zutreffend ist, hat sich schon am Dienstagmorgen bewiesen, als er als neuer Klinischer Direktor am Operationstisch stand. Eine ältere Dame bekam von Achatz eine neue Hüfte eingesetzt.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen