Ulm News, 06.12.2022 17:56
Innenminister Strobl sieht keinen religiösen oder politischen Hintergrund nach tödlichem Messerangriff
Am Dienstagmittag hat der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl mit dem türkischen Botschafter, Ahmet Basar Sen, den Tatort des tödlichen Messerangriffs in Illerkirchberg besucht. Strobl versprach eine schnelle und lückenlose Aufklärung der schrecklichen Tat, die auch die Gemeinde erschüttert hat. Indes erklärte der Illerkirchberger Bürgermeister Markus Häußler erneut: "Fremdenfeindlichkeit hat bei uns keinen Platz".
Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl gedachte zusammen mit dem türkischen Botschafter Ahmet Basar Sen, der aus Berlin angereist war, dem 14-jährigen Opfer. Das Mädchen ist Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund. Strobl versicherte, das die Tat des 27-jährigen tatverdächtigen Eritreers nach den ersten Erkenntnissen keinen religiösen oder politischen Hintergrund habe. Der türkische Botschafter Ahmet Basar Sen besuchte die Familie des getöteten Mädchens. Die Familie gehört der Religionsgemeinschaft der Aleviten und dem Alevitischen Kulturverein in Ulm mit 400 Mitgliedern an. Dort wurde eine Trauerfeier für das in der Klinik verstorbene Mädchen abgehalten.
Das Alevitentum gilt als eigenständige humanistische Religionsgemeinschaft. Die Familien vieler Mitglieder kommen aus Anatolien. Sie leben aber schon viele Jahre in Deutschland und haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Auch die Familie des getöteten Mädchens in Illerkirchberg. Der türkische Präsident Tayyip Erdogan und seine Regierung sind keine Fans der Aleviten. Unter Erdogan haben die Aleviten einen schweren Stand. Bislang, denn vor einigen Wochen startete Erdogan - möglicherweise weil er Stimmen für seine Wiederwahl braucht - eine Initiative für ein Gremium, das sich um Probleme und Angelegenheiten der Aleviten kümmert. Die Aleviten bilden mit 20 Millionen Anhängern die zweitgrößte Religionsgemeinschaft der Türkei. Sie fühlen sich aber vom Staat und von der herrschenden AKP ausgegrenzt.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen








