Ulm News, 02.12.2022 12:03
Blaustein zählt zu den familienfreundlichsten Kommunen Deutschlands
In einem deutschlandweiten Vergleich der Zeitschrift Kommunal rangiert die Stadt auf Platz 25 unter knapp 900 Kleinstädten. Besonders bei den Themen Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaft, Verkehr und Bildung kann Blaustein punkten. Das teilt die Stadt Blaustein mit.
„Hier lebt es sich mit Kindern am besten.“ Unter diesem Titel hat die Zeitschrift Kommunal in Zusammenarbeit mit den Analysten von Contor-Regio ein Ranking erstellt, das die deutschlandweit familienfreundlichsten Kleinstädte zwischen 10.000 und 20.000 Einwohnern ausweist. Und Blaustein liegt hier ganz weit vorne: Mit Rang 25 sticht die Kommune vor den Toren Ulms in der Region heraus. Insgesamt haben es nur zwei Städte aus Baden-Württemberg unter die Top 30 in diesem Ranking geschafft.
„Wir haben für die Kür unserer Familienfreundlichsten Kommune Deutschlands jede einzelne von Ihnen untersucht, mit belastbaren Zahlen hinterlegt und daraus ein Ranking erstellt“, erklärt Christian Ehrhardt, Chefredakteur von Kommunal: „Ermittelt haben wir dabei Daten wie die Entwicklung der Einwohnerzahl, die Geburtenrate und den Anteil junger Menschen in jeder Kommune. Aber auch die Verkehrsinfrastruktur, die Baulandpreise und die Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss.“
Babyboom und Wirtschaftskraft
Dabei ist es nicht überraschend, in welchen Bereichen die Stadt Blaustein besonders punkten konnte: Bei der Geburtenrate, der Anbindung zum Fernverkehr, der Entwicklung des Bruttoinlandprodukts, den Schulabgängern und der Arbeitslosenquote schnitt die junge Stadt besonders gut ab. Neben hochwertigen Freizeiteinrichtungen wie dem Bad Blau und einem breiten Angebot an attraktiven Arbeitgebern hatte sich hier sicherlich das gute Bildungsangebot mit sechs Grundschulen, einer Förderschule sowie einer Realschule einen positiven Effekt. Aber auch das breite Angebot mit zwölf Kindertagesstätten, die zeitnah durch Naturkindergärten ergänzt werden sollen, zählt zur Familienfreundlichkeit Blausteins.
„Uns zeigt das hervorragende Ergebnis, dass sich unsere Stadtentwicklung, insbesondere in den Bereichen Bildung und Gesellschaft, auf einem sehr guten Weg befindet“, erklärt der stellvertretende Bürgermeister Alexander Rist: „Es spornt uns zugleich an, uns bei den wenigen schwächeren Positionen weiter zu verbessern, um bei der nächsten Untersuchung sogar noch besser abzuschneiden.“




Highlight
Weitere Topevents
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen








