ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.11.2022 16:16

29. November 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Sind Bitcoin Investments sicher?


Bitcoin ist die erste Kryptowährung, deren Stellenwert nach wie vor an Wichtigkeit im Bereich der Wertanlagen steigt. Den Start in die Kryptowährungsrevolution machten zuerst eine Reihe idealistischer Investoren, die der Währung, auch den Platz an Stelle von staatlichen, physischen Währungen sahen.

Die Fiat-Währungen hat Bitcoin zwar nicht abgelöst, aber es ist mittlerweile zu einem bekannten Namen geworden, der auch für immer mehr Institutionen und Regierungen an Relevanz gewinnt.
Nachdem Bitcoin seit 2021 in El Salvador zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wurde, könnten nun auch andere Länder, wie Paraguay, versuchen, diesen innovativen Schritt zu gehen. Trotz der dunklen Zeiten und dem Crash der FTX im Herbst 2022 hat Bitcoin also seinen Platz im globalen geopolitischen Klima gefestigt. Aber wie sicher sind die Investments in die Kryptowährung und was kann man in Bezug auf die Sicherheit beachten?

Risiko und Chance

Ähnlich wie jede spekulative Investition birgt der Kauf von Bitcoin ein gewisses Risiko. Das Volatilitätsrisiko ist einer der Hauptfaktoren dafür, ob Bitcoin eine gute Investition ist oder nicht. Hier entscheidet die Risikobereitschaft und Perspektive auf die Zukunft des Investierenden. Ein wichtiger Grund für die Investition in Bitcoin ist, selbst als risikoscheuer Anleger, die Absicherung gegen Inflation und die Erweiterung, der bereits getätigten Anlagen um eine risikoreichere Investition.
In Bezug auf die Volatilität zeigt sich aber auch, dass diese immer weiter abnehmen wird, wenn Institutionen und Regierungen in den Markt eintreten. Bitcoin bietet als Währung und Investition hohe Liquidität, aufgrund der weltweiten Etablierung von Handelsplattformen, wie bitcoineer official, sowie Börsen und Online-Brokern. So können Bitcoin mit unglaublich niedrigen Gebühren sofort gegen Bargeld oder Vermögenswerte wie Gold eingetauscht werden. Neben der Liquidität steht das geringe Inflationsrisiko für Bitcoin. Im Gegensatz zu Weltwährungen, die von ihren Regierungen reguliert werden, ist Bitcoin nahezu immun gegen Hyperinflation. Es wird zwar immer noch inflationiert, aber mit einer vorhersehbaren Rate.

Hype oder die Zukunft klassischer Investments?

Der Handel mit Bitcoin und Kryptowährung ist relativ jung - täglich werden neue Coins zum Mainstream. Diese Neuheit bringt unvorhersehbare Preis- und Volatilitätsschwankungen mit sich, die Gelegenheiten für massive Gewinne schaffen können, aber auch ein deutliches Risiko auf Verluste bergen. Da immer mehr Institutionen Kryptowährungen in ihre Bilanzen aufnimmt und erste Staaten sie offiziell zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen, sieht es so aus, als könnte Bitcoin die Zukunft der Währung oder zumindest ein akzeptiertes Wertaufbewahrungsmittel sein. Bei so viel Volatilität auf dem Markt zögern risikoscheue Anleger jedoch immer noch, Bitcoin zu kaufen, oder jede andere Kryptowährung. Ist Bitcoin eine sichere Investition? Die Kryptowährung kann eine gute Investition sein, solange man sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt und klug investiert. Wichtig ist dabei das Bewusstsein über die Volatilität der Währung und den richtigen Einsatz der Investments im eigenen Investment-Plan.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben