Ulm News, 29.11.2022 16:16
Sind Bitcoin Investments sicher?
Bitcoin ist die erste Kryptowährung, deren Stellenwert nach wie vor an Wichtigkeit im Bereich der Wertanlagen steigt. Den Start in die Kryptowährungsrevolution machten zuerst eine Reihe idealistischer Investoren, die der Währung, auch den Platz an Stelle von staatlichen, physischen Währungen sahen.
Die Fiat-Währungen hat Bitcoin zwar nicht abgelöst, aber es ist mittlerweile zu einem bekannten Namen geworden, der auch für immer mehr Institutionen und Regierungen an Relevanz gewinnt.
Nachdem Bitcoin seit 2021 in El Salvador zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wurde, könnten nun auch andere Länder, wie Paraguay, versuchen, diesen innovativen Schritt zu gehen. Trotz der dunklen Zeiten und dem Crash der FTX im Herbst 2022 hat Bitcoin also seinen Platz im globalen geopolitischen Klima gefestigt. Aber wie sicher sind die Investments in die Kryptowährung und was kann man in Bezug auf die Sicherheit beachten?
Risiko und Chance
Ähnlich wie jede spekulative Investition birgt der Kauf von Bitcoin ein gewisses Risiko. Das Volatilitätsrisiko ist einer der Hauptfaktoren dafür, ob Bitcoin eine gute Investition ist oder nicht. Hier entscheidet die Risikobereitschaft und Perspektive auf die Zukunft des Investierenden. Ein wichtiger Grund für die Investition in Bitcoin ist, selbst als risikoscheuer Anleger, die Absicherung gegen Inflation und die Erweiterung, der bereits getätigten Anlagen um eine risikoreichere Investition.
In Bezug auf die Volatilität zeigt sich aber auch, dass diese immer weiter abnehmen wird, wenn Institutionen und Regierungen in den Markt eintreten. Bitcoin bietet als Währung und Investition hohe Liquidität, aufgrund der weltweiten Etablierung von Handelsplattformen, wie bitcoineer official, sowie Börsen und Online-Brokern. So können Bitcoin mit unglaublich niedrigen Gebühren sofort gegen Bargeld oder Vermögenswerte wie Gold eingetauscht werden. Neben der Liquidität steht das geringe Inflationsrisiko für Bitcoin. Im Gegensatz zu Weltwährungen, die von ihren Regierungen reguliert werden, ist Bitcoin nahezu immun gegen Hyperinflation. Es wird zwar immer noch inflationiert, aber mit einer vorhersehbaren Rate.
Hype oder die Zukunft klassischer Investments?
Der Handel mit Bitcoin und Kryptowährung ist relativ jung - täglich werden neue Coins zum Mainstream. Diese Neuheit bringt unvorhersehbare Preis- und Volatilitätsschwankungen mit sich, die Gelegenheiten für massive Gewinne schaffen können, aber auch ein deutliches Risiko auf Verluste bergen. Da immer mehr Institutionen Kryptowährungen in ihre Bilanzen aufnimmt und erste Staaten sie offiziell zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen, sieht es so aus, als könnte Bitcoin die Zukunft der Währung oder zumindest ein akzeptiertes Wertaufbewahrungsmittel sein. Bei so viel Volatilität auf dem Markt zögern risikoscheue Anleger jedoch immer noch, Bitcoin zu kaufen, oder jede andere Kryptowährung. Ist Bitcoin eine sichere Investition? Die Kryptowährung kann eine gute Investition sein, solange man sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt und klug investiert. Wichtig ist dabei das Bewusstsein über die Volatilität der Währung und den richtigen Einsatz der Investments im eigenen Investment-Plan.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen




