Ulm News, 29.11.2022 16:16
Sind Bitcoin Investments sicher?
Bitcoin ist die erste Kryptowährung, deren Stellenwert nach wie vor an Wichtigkeit im Bereich der Wertanlagen steigt. Den Start in die Kryptowährungsrevolution machten zuerst eine Reihe idealistischer Investoren, die der Währung, auch den Platz an Stelle von staatlichen, physischen Währungen sahen.
Die Fiat-Währungen hat Bitcoin zwar nicht abgelöst, aber es ist mittlerweile zu einem bekannten Namen geworden, der auch für immer mehr Institutionen und Regierungen an Relevanz gewinnt.
Nachdem Bitcoin seit 2021 in El Salvador zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wurde, könnten nun auch andere Länder, wie Paraguay, versuchen, diesen innovativen Schritt zu gehen. Trotz der dunklen Zeiten und dem Crash der FTX im Herbst 2022 hat Bitcoin also seinen Platz im globalen geopolitischen Klima gefestigt. Aber wie sicher sind die Investments in die Kryptowährung und was kann man in Bezug auf die Sicherheit beachten?
Risiko und Chance
Ähnlich wie jede spekulative Investition birgt der Kauf von Bitcoin ein gewisses Risiko. Das Volatilitätsrisiko ist einer der Hauptfaktoren dafür, ob Bitcoin eine gute Investition ist oder nicht. Hier entscheidet die Risikobereitschaft und Perspektive auf die Zukunft des Investierenden. Ein wichtiger Grund für die Investition in Bitcoin ist, selbst als risikoscheuer Anleger, die Absicherung gegen Inflation und die Erweiterung, der bereits getätigten Anlagen um eine risikoreichere Investition.
In Bezug auf die Volatilität zeigt sich aber auch, dass diese immer weiter abnehmen wird, wenn Institutionen und Regierungen in den Markt eintreten. Bitcoin bietet als Währung und Investition hohe Liquidität, aufgrund der weltweiten Etablierung von Handelsplattformen, wie bitcoineer official, sowie Börsen und Online-Brokern. So können Bitcoin mit unglaublich niedrigen Gebühren sofort gegen Bargeld oder Vermögenswerte wie Gold eingetauscht werden. Neben der Liquidität steht das geringe Inflationsrisiko für Bitcoin. Im Gegensatz zu Weltwährungen, die von ihren Regierungen reguliert werden, ist Bitcoin nahezu immun gegen Hyperinflation. Es wird zwar immer noch inflationiert, aber mit einer vorhersehbaren Rate.
Hype oder die Zukunft klassischer Investments?
Der Handel mit Bitcoin und Kryptowährung ist relativ jung - täglich werden neue Coins zum Mainstream. Diese Neuheit bringt unvorhersehbare Preis- und Volatilitätsschwankungen mit sich, die Gelegenheiten für massive Gewinne schaffen können, aber auch ein deutliches Risiko auf Verluste bergen. Da immer mehr Institutionen Kryptowährungen in ihre Bilanzen aufnimmt und erste Staaten sie offiziell zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen, sieht es so aus, als könnte Bitcoin die Zukunft der Währung oder zumindest ein akzeptiertes Wertaufbewahrungsmittel sein. Bei so viel Volatilität auf dem Markt zögern risikoscheue Anleger jedoch immer noch, Bitcoin zu kaufen, oder jede andere Kryptowährung. Ist Bitcoin eine sichere Investition? Die Kryptowährung kann eine gute Investition sein, solange man sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt und klug investiert. Wichtig ist dabei das Bewusstsein über die Volatilität der Währung und den richtigen Einsatz der Investments im eigenen Investment-Plan.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



schließen






