Ulm News, 24.11.2022 13:05
Kunst im Handwerk entdecken
98 junge Menschen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen eine Ausbildung in einem Kunsthandwerk. Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November von 10 bis 17 Uhr zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Fotografieren, restaurieren oder Musikinstrumente bauen: Handwerk kann nicht nur funktionell sein, sondern auch künstlerisch und einzigartig. Das zeigen die Handwerkerinnen und Handwerker zwischen Ostalb und Bodensee regelmäßig mit ihren Arbeiten. Mehr als 20 verschiedene Handwerke erbringen im Arbeitsalltag kulturelle und kreative Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Weber, Metallbildner, Drechsler und Elfenbeinschnitzer, Steinmetz- und Steinbildhauer, Feintäschner oder Gold- und Silberschmiede. Um diese Handwerksberufe bei jungen Menschen bekannter zu machen, ist das vom Bundesministerium geförderte Projekt „Arts & Crafts — Berufe im Kunsthandwerk“ gestartet. Auf der Webseite ausbildung-im-kunsthandwerk.de werden künstlerisch-kreative Handwerke und passende Ausbildungsbetriebe in der Nähe aufgelistet. Auch im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen 98 junge Menschen aktuell eine Ausbildung in einem kunsthandwerklichen Beruf. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Junge Menschen haben im Handwerk alle Möglichkeiten. Handwerk repariert eben nicht nur oder baut neu. Handwerk ist auch künstlerisch, grazil und kreativ. Bei den knapp 130 handwerklichen Ausbildungsberufen haben Jugendliche eine große Auswahl in verschiedenen Bereichen.“ Materialien wie Holz, Metall und Stein verarbeiten Handwerkerinnen und Handwerker zu den verschiedensten Produkten. Wie die Rohstoffe künstlerisch eingesetzt werden können, zeigen Kunsthandwerkerinnen und - handwerker aus ganz Baden-Württemberg am ersten Adventswochenende bei der Ausstellung HANDGEMACHT in der Handwerkskammer Ulm. Weitere Informationen unter: www.hwk-ulm.de/handgemacht
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am Samstag, 26. (10 bis 18 Uhr), und Sonntag, 27. November, (10 bis 17 Uhr) zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








