Ulm News, 24.11.2022 13:05
Kunst im Handwerk entdecken
schließen
Beschreibung: 98 junge Menschen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen eine Ausbildung in einem Kunsthandwerk .
Fotograf: Pexels Photos
98 junge Menschen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen eine Ausbildung in einem Kunsthandwerk. Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November von 10 bis 17 Uhr zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Fotografieren, restaurieren oder Musikinstrumente bauen: Handwerk kann nicht nur funktionell sein, sondern auch künstlerisch und einzigartig. Das zeigen die Handwerkerinnen und Handwerker zwischen Ostalb und Bodensee regelmäßig mit ihren Arbeiten. Mehr als 20 verschiedene Handwerke erbringen im Arbeitsalltag kulturelle und kreative Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Weber, Metallbildner, Drechsler und Elfenbeinschnitzer, Steinmetz- und Steinbildhauer, Feintäschner oder Gold- und Silberschmiede. Um diese Handwerksberufe bei jungen Menschen bekannter zu machen, ist das vom Bundesministerium geförderte Projekt „Arts & Crafts — Berufe im Kunsthandwerk“ gestartet. Auf der Webseite ausbildung-im-kunsthandwerk.de werden künstlerisch-kreative Handwerke und passende Ausbildungsbetriebe in der Nähe aufgelistet. Auch im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen 98 junge Menschen aktuell eine Ausbildung in einem kunsthandwerklichen Beruf. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Junge Menschen haben im Handwerk alle Möglichkeiten. Handwerk repariert eben nicht nur oder baut neu. Handwerk ist auch künstlerisch, grazil und kreativ. Bei den knapp 130 handwerklichen Ausbildungsberufen haben Jugendliche eine große Auswahl in verschiedenen Bereichen.“ Materialien wie Holz, Metall und Stein verarbeiten Handwerkerinnen und Handwerker zu den verschiedensten Produkten. Wie die Rohstoffe künstlerisch eingesetzt werden können, zeigen Kunsthandwerkerinnen und - handwerker aus ganz Baden-Württemberg am ersten Adventswochenende bei der Ausstellung HANDGEMACHT in der Handwerkskammer Ulm. Weitere Informationen unter: www.hwk-ulm.de/handgemacht
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am Samstag, 26. (10 bis 18 Uhr), und Sonntag, 27. November, (10 bis 17 Uhr) zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen







