ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.11.2022 10:59

18. November 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

17-jähriges Stürmertalent gehört zum DFB-Aufgebot für Katar


Kurz vor dem letzten Bundesligaspieltag dieses Jahres und erst wenige Tage vor Abreise auf die arabische Halbinsel gab Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader für die FIFA Weltmeisterschaft 2022 in Katar bekannt.

Im Kader des DFB fehlen einige Profi aufgrund von Verletzungen. Auch deswegen sind manche Spieler ins Team gerutscht, mit denen man vor wenigen Monaten nicht rechnen konnte. So auch der 17-jährige Dortmundprofi Youssoufa Moukoko. Der deutsch-kamerunische Mittelstürmer hat in der Hinrunde endgültig den Durchbruch bei den Profis geschafft. Nachdem er in den Jugendmannschaften von BVB und DFB von Torrekord zu Torrekord eilte, wurde er vor wenigen Saisons der jüngste Spieler, der jemals in der Bundesliga auflief. Mit inzwischen 17 Jahren ist Moukoko immer noch sehr jung, doch hat er trotz seiner Jugend schon zu einer großen Konstanz gefunden. In Dortmund aufgrund der schweren Erkrankung von Haaland-Ersatz Haller zunächst eher als Notlösung zum Stammspieler geworden, kommt der Teenager in 13 Bundesligaeinsätzen auf sehr gute 6 Tore und 4 Vorlagen. Der Youngster hatte in den vergangenen Partien DFB-Trainer Flick überzeugt und ihm letztendlich kaum eine Wahl gelassen.
Nachdem Spieler wie Timo Werner und Marco Reus, die ähnlich wie Moukoko in der Sturmspitze aufgestellt werden können, ausfielen, war fast klar, dass der junge BVB- Stürmer vom Bundestrainer berücksichtigt wird. Er ist ein Spielertyp, der dem Spiel der Nationalmannschaft durchaus guttun kann. Er geht mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf und zieht aus fast jeder Lage ab. Der 17-Jährige kommt zwar bisher auf keinen Einsatz im DFB-Team, könnte aber bei der WM eine größere Rolle spielen als angenommen. Überzeugt er den Nationaltrainer in der Vorbereitung, könnte er für die Startelf in Betracht kommen und das ein oder andere Tor schießen. Um mit den Topstürmern der Welt mitzuhalten, ist es aber zu früh.
Als mögliche Torschützenkönige der WM gelten Topstars wie Harry Kane, Kylian Mbappé und Karim Benzema. Neben Moukoko haben es auch einige andere Spieler in den Kader geschafft, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. So sind auch Mario Götze, Niclas Füllkrug und Armel Bella Kotchap bei der WM dabei. Es fehlen unter anderem Marco Reus, Timo Werner, Mats Hummels, Florian Wirtz und Robin Gosens.
Die Teils arrivierten Nationalspieler müssen aus verschiedenen Gründen zu Hause bleiben. Während eine Nominierung des formstarken Hummels durchaus nachvollziehbar gewesen wäre, sind die anderen nicht berücksichtigen Spieler aktuell formschwach oder verletzt. Besonders bitter kommt es für Dortmund-Kapitän Marco Reus. Der Offensivspieler hat in den vergangenen Jahren neben dem Triumph 2014 in Brasilien noch einige weitere große Turniere mit der Nationalmannschaft verpasst. Er wird vom Fernseher aus verfolgen, wie seine Kollegen um Youssoufa Moukoko um den WM-Titel kämpfen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben