Ulm News, 28.10.2022 15:45
Eigenheim renovieren: Schritt für Schritt zum Traumhaus
Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen ein großes Ziel im Leben. Doch die Umsetzung dieses Vorhabens ist mit viel Arbeit und Kosten verbunden. Bevor man sich in die Renovierung eines Hauses stürzt, sollte man sich daher genau informieren und gut planen.
Zunächst einmal muss man sich überlegen, welche Räume im Haus renoviert werden sollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine komplette Sanierung oder nur um kleinere Reparaturen handelt – wichtig ist nur, genau zu wissen, was gemacht werden soll. Sobald diese Entscheidung getroffen ist, kann man mit der Planung der einzelnen Schritte beginnen.
Was ist bei der Planung der Hausrenovierung zu beachten?
Es gibt einige Dinge, die bei der Planung der Hausrenovierung beachtet werden sollte. Zunächst einmal muss man sich überlegen, welche Räume renoviert werden sollen. Wenr nur einen Raum renovieren möchte, kann dies in der Regel selbst tun. Bei mehreren Räume ist es ratsam, einen professionellen Handwerker zu beauftragen.
Sobald man weiß, welche Räume zu renovieren sind, sollte überlegt werden, was genau in diesen Räumen gemacht werden muss. Wände streichen oder neue Fußböden verlegen? Vielleicht aber die Küche oder das Badezimmer renovieren? Sobald das klar ist, kann mit der Planung begonnen werden.
Eine weitere wichtige Frage ist, wie viel Geld man für die Renovierung ausgeben möchte. Wer nur einen großen Betrag ausgeben kann, erledigt nur einen Teil der Arbeit selbst und beauftragt für den den Rest einen professionellen Handwerker. Manchmal ist es aber auch sinnvoll, die gesamte Arbeit von einem Profi erledigen zu lassen.
Haus als Heimwerker umbauen oder Profsi beauftragen?
Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Es kommt darauf an, welche Art von Umbau vorgenommen wird und wie viel Erfahrung man bereits mit den Arbeiten hat. Wer sich nicht sicher ist, ob man den Umbau selbst durchführen kann, sollte unbedingt einen Profi damit beauftragen. Dieser wird in der Lage sein, sofort zu sagen, ob der geplante Umbau machbar ist und falls ja, was für Kosten auf den Hausbesitzer zukommen werden.
Welche Fördermittel gibt es für die Renovierung meines Eigenheims?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Sanierung des Eigenheims, dabei richtet sich die Höhe der Förderung nach dem jeweiligen Programm und den persönlichen Umständen. Zusätzlich kann man auch einen Kredit für die Sanierung des Eigenheims beantragen, wenn man einen Kredit trotz schlechter Schufa benötigt, kann man leicht im Internet fündig werden. Weitere Informationen zu den Fördermitteln und mehr erhalten Interessierte auf deren Website oder bei einer Beratungsstelle.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen






