Ulm News, 24.10.2022 09:58
Ungewöhnlich mildes Herbstwetter setzt sich fort
Eine grundlegende Wetterumstellung sowie ein Kaltlufteinbruch sind weiterhin nicht in Sicht. Mit einer mittleren Temperatur von 12 Grad ist dieser Oktober aktuell der wärmste seit mindestens 16 Jahren. Die Ursache für das milde Herbstwetter ist eine außergewöhnliche Wetterlage.
Die Heizungen können weiter auf Sparflamme laufen: Das milde Wetter mit Höchstwerten um 20 Grad setzt sich auch in dieser Woche fort. Bis Ende Oktober scheint ein Kaltlufteinbruch in weiter Ferne. Mit einer mittleren Temperatur von aktuell 12 Grad ist es rund 2,5 Grad wärmer als im Mittel der letzten 30 Jahre. Es ist möglich, dass der Oktober noch als wärmster seit Aufzeichnungsbeginn in die Geschichte eingeht und den Oktober 2001 mit dem bisherigen Rekord von 12,5 Grad ablöst. Grund für das ungewöhnlich warme Wetter ist eine besonders beständige Großwetterlage.
Ursache der Beständigkeit ist der Jetstream, ein Starkwindband in etwa neun Kilometern Höhe, welches sich in Wellen in den mittleren Breiten rund um den Globus zieht. Aktuell ist die Schlaufe des Jetstream über dem Atlantik weit nach Süden ausgeprägt und bewegt sich kaum von der Stelle. Dadurch ergießt sich die kalte Luft immer wieder über den Atlantik und stabilisiert das dort liegende Tief.
Wärmer als im September
Der Oktober ist in diesem Jahr sogar deutlich wärmer als die zweite Septemberhälfte. Einzelne späte Sommertage sind im Oktober zwar keine Seltenheit, denn in 20 der letzten 30 Jahre gab es mindestens einen Tag mit mehr als 25 Grad in Deutschland. Doch in diesem Jahr gab es gleich drei Sommertage und insgesamt 15 Tage mit mindestens 20 Grad. Der bislang wärmste Oktober wurde 2001 mit einer mittleren Temperatur von 12,5 Grad registriert. Auch 2006 und 2014 war es mit rund 12 Grad im Oktober noch recht warm.
Große Teile Europas brechen Oktoberwärmerekorde
Nicht nur in Deutschland ist es ungewöhnlich warm. In der letzten Woche wurden zum Beispiel in Spanien und Frankreich bei Rekordtemperaturen bis 35 Grad noch einmal Erinnerungen an den Sommer wach. Die Schweiz erlebt den wärmsten Oktober seit 1864 und auch in Österreich ist der Oktober einer der wärmsten der vergangenen 250 Jahre. Winterliche Frostluft ist derzeit lediglich im Norden Skandinaviens und in Nordosteuropa zu finden.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen