Ulm News, 17.10.2022 13:00
Altweibersommer bringt nochmals warme Temperaturen
schließen
Beschreibung: Zu Beginn der kommenden Woche steigen die Temperaturen regional noch einmal auf knapp 25 Grad an
Fotograf: Shutterstock
Nach einem durchwachsenen Wochenende möchte es der Altweibersommer zu Beginn der Woche noch einmal wissen. Für die Jahreszeit erreicht sehr warme Luft vor allem den Süden und Osten Deutschlands. Im Wochenverlauf werden die Wetterkarten dann neu gemischt.
Anfang der Woche gelangt ungewöhnlich warme Luft nach Deutschland. Dabei kann es vor allem am Montag verbreitet noch einmal mehr als 20 Grad warm werden. Entlang des Oberrheins, im Alpenvorland sowie in der östlichen Landesmitte könnten sogar 25 Grad erreicht werden. In den Norden schafft die Wärme es aber voraussichtlich nur in abgeschwächter Form.
„In Anbetracht der Energiekrise ist dem Geldbeutel immerhin für ein paar Tage eine Schonfrist gewährt. Das Wetter spielt uns quasi in die Karten, denn mit der strammen Südwest-Düse bleibt die kalte Luft erstmal weit in Nordeuropa und es wird angenehm warm. Da kann die Heizung für einige Tage runter gedreht werden oder sogar ganz aus bleiben“, sagt Björn Goldhausen, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline.
Dauer des Wärmepeaks ungewiss
Zur Wochenmitte wird die Wettervorhersage dann zusehends unsicher. Von einer Fortsetzung des warmen Altweibersommers bis hin zu einem Absturz in einen nasskalten Abschnitt ist derzeit alles möglich. Eine Abkühlung ist dabei im Norden wahrscheinlicher als im Süden.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








