Ulm News, 13.10.2022 15:41
Wieder Eisdisco in Eissportanlage des Donaubads
Am kommenden Samstag, 15. Oktober , von 19 bis 22 Uhr findet erstmals in dieser Eislaufsaison die Eisdisco in der Eissportanlage des Donaubads statt – und das nun wieder jeden Samstagabend. Es gelten die normalen Eintrittspreise ohne Aufpreis.
Das Konzept mit guter Musik von DJ Mattley, stimmungsvoller Lightshow sowie Kioskbetrieb und Schlittschuhverleih im Außenbereich hat sich längst bewährt und ist beim meist jugendlichen Publikum sehr beliebt. Die Eisfreifläche muss aufgrund der Energiesparmaßnahmen (Energiekrise) auch bei der Eisdisco geschlossen bleiben. „Wir hoffen, dass die Eislauf-Fans in diesen Zeiten für einige Stunden dem Alltag entfliehen und ihren sportlichen wie musikalischen Spaß genießen können“, so Martin Paul (Marketingleiter der Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH). Die Öffentlichkeit nehme die Eisportanlage seit Saisoneröffnung am 1. Oktober 2022 gut an und sorge für gute Besucherzahlen. Auch vor der Eisdisco am Samstag gibt es schon ein so genanntes „Öffentliches Laufen“, nämlich bereits am Freitag von 13.00 – 18.00 Uhr und samstags ab 17.00 Uhr. In dieser Saison gibt es generell von Freitag bis Sonntag ausgiebig Möglichkeiten fürs „Öffentliche Laufen“. Die freien Eislaufzeiten stehen aktuell immer auf der Homepage des Donaubades (www.donaubad.de)
Die Eintrittspreise für die Eissportanlage betragen 3,50 Euro für Kinder, 4,50 Euro für Ermäßigte, 5,50 Euro für Erwachsene und 13,00 € für Familie groß. Eine Dauerkarte gibt es in dieser Saison nicht, dafür wird eine 10er-Karte angeboten – hier müssen nur acht von zehn Eintritten bezahlt werden. Der Eis-Kiosk ist in dieser Saison geöffnet, ebenfalls der Schlittschuhverleih, der Schuhe in allen gängigen Größen anbietet.
Die größte Freizeitanlage der Region hat noch einigermaßen Glück bei den angesprochen Energiesparmaßnahmen, denn Herzstück der Energieversorgung des Donaubads ist ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW). Dieses versorgt die gesamte Freizeitanlage mit der benötigten Wärme. Zusätzlich erzeugt es rund 80% des Strombedarfs. Darüber hinaus werden im Normalbetrieb täglich rund 9.000 Kilowattstunden Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Durch den Betrieb des BHKW kann ein hoher Effizienzgrad bei der Energieerzeugung erreicht werden, so die Donaubadbetreiber. Aber: Für den Betrieb des BHKW wird Erdgas benötigt, und somit sind auch hier Energiesparmaßnahmen gegeben.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen
Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen








