Ulm News, 28.09.2022 15:05
Blausteiner Herbst 2022 gut besucht
schließen
Beschreibung: Bürgermeister Thomas Kayser und der Erste Beigeordnete Alexander Rist im Gespräch mit Blausteiner Gewerbetreibenden bei der StAP.
Fotograf: Stadt Blaustein
Leistungsschau, Kunsthandwerkermarkt, verkaufsoffener Sonntag und erstmals eine Fachkräftemesse haben die Erstauflage nach drei Jahren corona-bedingter Pause geprägt. Auch die Stadt Blaustein war als Arbeitgeber vertreten.
Drinnen wie draußen herrschte dichtes Gedränge, hunderte Bürger nutzten die Gelegenheit vom Smalltalk mit alten Bekannten über den Einkauf bis zur Information bei den 50 Betrieben und Ausstellern in der Stadt: Der Blausteiner Herbst 2022 war am vergangenen Samstag und Sonntag nach zweimaliger Corona-Pause ein echter Publikumsmagnet. Am Ende ließ sogar der Wettergott nach einem verregneten Auftakt Gnade walten und tauchte die eingerichtete Fußgängerzone in der Hof- und Hummelstraße in warmes Sonnenlicht. Das zog neben den Alteingesessenen besonders Familien und junge Menschen aus der näheren Umgebung an, die von Vereinen, Unternehmen und Feuerwehr ein buntes Mitmachprogramm geboten bekamen. „Unternehmen, Kunsthandwerker und Vereine sind sehr zufrieden“, lautete das Fazit von Organisatorin Gabriele Schmidt, Vorsitzende des Verbunds der Selbstständigen Blaustein: „Auch die Resonanz der Besucher war ausgesprochen positiv.“ Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser stimmte Besucher und Aussteller zur Eröffnung am Samstag in der Blautalhalle auf den ersten Blausteiner Herbst nach drei Jahren Corona-Pause ein: „Mit dem Slogan ,Blaustein hält zusammen‘ hat der VSB uns durch die Pandemie geholfen. Im Blausteiner Herbst führt sich dieser Zusammenhalt eindrucksvoll fort“, sagte Kayser und kam bei seinem anschließenden Rundgang gemeinsam mit Gabriele Schmidt und dem Ersten Beigeordneten der Stadt, Alexander Rist, über die Fachkräftemesse StAP mit Selbstständigen und interessierten Bürgern ins Gespräch. Die Premiere der Börse für „Stellenangebote, Ausbildung und Praktika“ kam gut an: 20 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen präsentierten ihr Angebot in der gut besuchten Blautalhalle. Dabei war die Stadt Blaustein auch selbst als Arbeitgeber mit einem eigenen Stand auf der StAP vertreten. Die Mitarbeiter informierten viele arbeitssuchende Gäste über offene Stellenangebote sowie Ausbilungsberufe in der Verwaltung, dem Bauhof und den Kindertagesstätten.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








