Ulm News, 08.09.2022 12:46
Musikalische Zeitreise mit Peter Maffay und Band in der ausverkauften ratiopharm arena in Neu-Ulm


Beschreibung: Am Mittwoch bot der 73-jährige, der am Nachmittag durch Ulm geschlendert war, ein knackiges, fast dreistündiges Konzert und nahm die begeisterten Fans in der ausverkauften Arena auf eine musikalische Zeitreise mit.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst

Lange mussten die Fans warten. Gleich mehrmals war das Konzert von Peter Maffay und seiner Band in der ratiopharm arena in Neu-Ulm in den vergangenen Jahren verschoben worden. Am Mittwoch nun bot der 73-jährige, der am Nachmittag durch Ulm geschlendert war, ein knackiges, fast dreistündiges Konzert und nahm die begeisterten Fans in der ausverkauften Arena auf eine musikalische Zeitreise mit vielen Stationen seiner über 50-jährigen Karriere mit. Fotos vom Konzert gibt es in der ulm-news Galerie.
Peter Maffay, gerade erst 73 Jahre alt geworden, bot den Fans eine musikalische und auch bebilderte Zeitreise zurück zu den Anfängen einer über 50-jährigen Karriere. Zu den Songs wurden Videos auf den großen Leinwänden von der Arena-Decke gezeigt, so den verstorbenen Vater, Maffay auf der Harley oder - mit Augenzwinkern - zahlreiche Bravo-Titel mit dem jungen Maffay, der es in den 50 Jahren seiner Karriere auf gut 50 Millionen verkaufte Tonträger und über 20 Nummer 1-Alben gebracht hat.
Nach rockigem, flottem Start mit den Songs "Jetzt", "Morgen" und "Das ist gut" gab es ruhigere Lieder mit eher schweren Themen wie "Größer als wir" (Gott oder andere höhere Wesen), "Wenn wir uns wiedersehen" (Tod und was danach ist) oder auch das beschwingte "Für immer jung" zum Thema Alter und der klaren Ansage "Alter. Es geht nicht um Jahre. Es geht um Haltung". "Leute! In 50 Jahren wiederholen wir das alles", rief er seinem etwas ergrauten Publikum zu. Auch Kindern widmete er mit "Wann immer" vom aktuellen Album "So weit" ein Lied und bekannte, dass ihn seine vierjährige Tochter regelmäßig "um den Finger wickelt". Mit Blick auf die Kinder setzte er auch klare Statements für Umweltschutz, appellierte für schnelle Entscheidungen, um das Klima zu schützen und die Erde zu retten und wünschte Verhandlungen und ein Ende des Kriegs in der Ukraine.
Neues gab es von Tabaluga. Der kleine Drache feiert im nächsten Jahr seinen 40. Geburtstag und wird wohl mit einem neuen Album gewürdigt. Maffay und Band stellten schon mal die neuen Tabaluga-Songs "Elektrizität", "Königreich der Liebe" und "Die Welt ist wunderbar" live auf der einer großen Gitarre nachempfundenen Bühne mitten in der Arena vor, auf der die Bandmitglieder ständig die Positionen wechselten und so ganz nah beim Publikum waren.
Danach setzte der 73-Jährige mit seiner famosen Band, die - auch eine Besonderheit im Musikgeschäft - seit Jahrzehnten auch für und mit Udo Lindenberg spielt, den beeindruckenden Querschnitt seines großen Repertoires mit einem "Greatest Hits"-Block fort. Die Hits "Weil es dich gibt", "Gelobtes Land", "Eiszeit" und der gar nicht mehr so schmalzige Schlager "Du" brachten jetzt auch die Fans richtig auf Touren. Tausendfach mitgesungen wurden die Knaller "Samstagabend", bei dem die Band richtig los rockte, "Über sieben Brücken" und "Sonne in der Nacht" in einer lustvoll-ausufernden Version.
Als Zugabe gab es nach fast drei Stunden mit einem topfitten Peter Maffay und seinen langjährigen Mitstreitern Pascal Kravetz, Bertram Engel, Ken Taylor und Carl Carlton, die in diesem Sommer auch mit dem anderen legendären deutschen Superstar Udo Lindenberg auf umjubelter großer Arena-Tour unterwegs waren, "Und es war Sommer" zum tausendfachen Mitsingen. Mit dem eindrücklichen "Freiheit" beendete Peter Maffay ("Freiheit ist das höchste gut, wir dürfen das nie vergessen") das eindrucksvolle und begeisternde Konzert in der Neu-Ulmer ratiopharm arena. Chapeau!







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen