Ulm News, 02.09.2022 08:00
Interessante Lehre, sicherer Job: 14 Jugendliche beginnen Ausbildung bei Möbel Inhofer


Beschreibung: Die neuen und ehemaligen Auszubildenden bei Möbel Inhofer mit Ausbildungsleitern, Mitgliedern der Geschäftsführung und der Familie Inhofer.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst

14 junge Leute haben am 1. September bei Möbel Inhofer in Senden ihre Ausbildung begonnen. Die neuen Lehrlinge wurden von der Familie Inhofer begrüßt. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Ausbildung im Sommer abgeschlossen.
Der Vielfalt von Europas größter Wohnwelt entsprechend bietet Möbel Inhofer in Senden in diesem Jahr Ausbildungen in sieben Lehrberufen an. 14 junge Leute haben sich für Möbel Inhofer als Ausbildungsbetrieb entschieden. Am 1. September starteten die Jugendlichen ihre Lehre in den Ausbildungsberufen Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im E-Commerce und Kaufleute im Einzelhandel. Besetzt wurden außerdem Lehrstellen als Verkäufer, Schreiner und Koch sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik und im Fach „BWL/Handel“ an der Duale Hochschule Baden-
Nach ersten Informationen über die Ausbildungsstationen und das Unternehmen begrüßte Geschäftsführer Dr. Peter Schorr die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich.
„Sie sind ab jetzt Mitglieder der großen Inhofer Familie, haben einen hochwertigen und interessanten Ausbildungsplatz und ziemlich sicher auch eine feste Anstellung im Unternehmen, wenn in den nächsten drei Jahre Ihre Ausbildung wie geplant verläuft“, informierte der Geschäftsführer zum Ausbildungsstart. Er wies auch darauf hin, dass Möbel Inhofer ein sehr beliebter Ausbildungsbetrieb sei und schon mehrfach als in der Kategorie „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurde.
Laut Schorr ist das Einrichtungshaus in Senden nicht nur ein wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region, sondern mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ein bedeutender Arbeitgeber. „Wir bieten sichere Arbeitsplätze. Das ist besonders wichtig in diesen schwierigen Zeiten“, informierte Schorr die jungen Leute zum Start ihrer Ausbildung.
Während die neuen Auszubildenden sich in die jeweiligen Abteilungen verteilten, trafen sich Mitglieder der Geschäftsführung und der Familien Inhofer mit den ehemaligen Auszubildenden, von denen sechs ins Unternehmen übernommen wurden, zum gemeinsamen Mittagessen. „Um unsere Ausbildung auf Topniveau zu gewährleisten, sind wir auch während der Pandemie nicht von unseren Ausbildungsplänen abgewichen und haben Zusatzprogramme organisiert“, blickte Dr. Schorr auf die vergangenen Ausbildungsjahre zurück.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen