Ulm News, 31.08.2022 12:17
"Schadstoffmobil" im Alb-Donau-Kreis nimmt Abfälle mit
Das Schadstoffmobil fährt ab 9. September durch die Region und nimmt kostenlos Abfälle entgegen die den Boden, die Luft oder das Wasser stark verunreinigen, sowie besonders gesundheitsgefährlich sein können. Alle Informationen, Standorte und Zeiten des Schadstoffmobils finden Sie hier.
Ob Spraydosen, Halogenlampen oder Elektrokleingeräte – das Schadstoffmobil nimmt in den Städten und Gemeinden des Alb-Donau-Kreises kostenlos alle Abfälle mit, die den Boden, die Luft oder Wasser stark verunreinigen sowie besonders gesundheitsgefährlich sein können. Die mobile Problemstoffsammlung startet am Freitag, den 9. September 2022. Als erste Station hält das Schadstoffmobil von 13:00 Uhr bis 13:20 Uhr in Amstetten-Schalkstetten am Schulhaus. Die Sammelaktion läuft bis zum 19. November 2022.
Diese Problemstoffe werden am Schadstoffmobil angenommen:
Lösungsmittelhaltige, flüssige Altfarben und Altlacke
Klebemittel
Haushaltsreiniger aller Art
Leuchtstoffröhren
Halogenlampen
Energiesparlampen
Spraydosen (nicht restentleert)
Holzschutzmittel
Pestizide
Schädlingsbekämpfungs- und Pflanzenschutzmittel
Laugen, Säuren
Lösungsmittel
Fotochemikalien
Kühl- und Bremsflüssigkeiten aus Kraftfahrzeugen
Verunreinigtes Altöl
Quecksilberhaltige Stoffe (Thermometer, Schalter)
Batterien aller Art
PBC-haltige Kleinkondensatoren
Elektrokleingeräte
Die Abfälle sollten möglichst im Originalbehälter an die Sammelstelle gebracht werden. Unverschlossene oder defekte Behälter können bei der Annahme abgelehnt werden. Die Behälter dürfen ein Gewicht von 60 Kilogramm und ein Volumen von 60 Litern nicht überschreiten. Aus Sicherheitsgründen – vor allem wegen spielender Kinder – dürfen Problemabfälle nicht Stunden vor Ankunft des Mobils an der Sammelstelle deponiert werden.
Der Tourenplan des Schadstoffmobils ist online unter www.aw-adk.de einsehbar. Weitere Fragen zur Problemstoffabfuhr beantworten die Abfallberaterinnen und Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Alb-Donau-Kreis unter der Telefonnummer 0731/185-3554.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







