Ulm News, 31.08.2022 12:52
Friedrich-Ebert-Straße am Hauptbahnhof in Ulm wieder offen - Neues Parkhaus über alle Einfahrten erreichbar
schließen
Beschreibung: Das neue Parkhaus am Bahnhof in Ulm ist jetzt von Süden und von Norden erreichbar.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst
Die Friedrich-Ebert-Straße am Ulmer Hauptbahnhof in Richtung Norden ist ab 1. September wieder geöffnet. Gleichzeitig sind am Bahnhof auch wieder die Straßenbahnen im Einsatz und das neue Parkhaus am Bahnhof wird ab dem 9. September von Norden und von Süden erreichbar sein. Das teilt die Stadt Ulm mit.
Am Donnerstag, 1. September 2022, wird in den frühen Morgenstunden um ca. 1 Uhr die Fahrspur in der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Norden (Post / Olgastraße / Theater) wieder geöffnet.
Aufzug am Bahnhofssteg derzeit außer Betrieb
Zur Zeit ist der Aufzug am Bahnhofssteg auf der Innenstadt- bzw. Ostseite außer Betrieb. In diesem Bereich wird der alte Plattenbelag entfernt und die Planie hergestellt. Asphaltarbeiten sind für den 07. September 2022 geplant. Ab Donnerstag, 08. September 2022, ist der Zugang und folglich die Nutzung des Stegaufzugs wieder möglich. Mobilitätseingschränkten Personen, die auf diesen Aufzug angewiesen sind, wird empfohlen, den barrierefreien Weg über das Bahnhofsgebäude zu nehmen und den Aufzug am Gleis 1 zu nutzen.
Busse fahren wieder die ÖPNV-Haltestelle an
Die Sanierungsarbeiten an der Haltestelle "Hauptbahnhof" konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Ab Donnerstag, 01. September 2022, fahren mit Betriebsbeginn um ca. 04.30 Uhr die Busse wieder die sanierte ÖPNV-Haltestelle an.
Als erstes wird der provisorische Bussteig B auf Höhe der Sedelhöfe von der Bahnhofstraße beginnend zurückgebaut. Damit verbessert sich der Anlieger- und Lieferverkehr in der oberen Bahnhofstraße, wo voraussichtlich noch bis Ende Oktober 2022 gebaut wird. Als zweites wird der hölzerne, provisorische Bussteig A entfernt.
Aufgrund eines Materialfehlers im Fahrbahnaufbau der Bus-/Straßenbahn-Trasse waren Nachbesserungarbeiten im Haltestellenbereich zwingend erforderlich. Diese konnten nun in der verkehrsärmeren Ferienzeit durchgeführt und wie geplant bis Ende August 2022 abgeschlossen werden.
Seit Montag sind auf der Linie 1 wieder Straßenbahnen im Einsatz. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen ist somit beendet.
Ab Freitag 09. September 2022, ist die Durchfahrt vor dem HBF wieder in beiden Fahrtrichtungen möglich. Dann gibt es eine Fahrspur in Richtung Süden (Neue Straße / Ehinger Tor).
Gut drei Jahre war die Durchfahrt vor dem Hauptbahnhof in Richtung Süden nicht möglich. Der Gemeinderat hatte sich Ende 2019 dazu entschieden, diese Einbahnstraßenregelung durchgängig von Anfang April 2019 bis zum Ende der Bauzeit in 2022 in der Friedrich-Ebert-Straße mit nur einer Fahrspur in Richtung Norden einzurichten. Damit konnte die Bauzeit vor dem Ulmer Hauptbahnhof um etwa ein Jahr verkürzt und Kosten in Höhe von ca. 2,5 Mio. € eingespart werden.
Auch der oberirdische, mit einer Ampelanlage ausgestattete Fußweg über die Sedelhöfe in die Innenstadt ist ab dem 9. September 2022 wieder geöffnet. Neben dem südlichen Überweg auf Höhe des Bahnhofssteges ist somit eine zweite sichere Querungsmöglichkeiten für die Fußgänger und Fußgängerinnen über die ÖPNV-Trasse und die Friedrich-Ebert-Straße vorhanden.
Das Parkhaus am Bahnhof wird ab dem 9. September 2022 von Norden und von Süden erreichbar sein. Das bedeutet, dass man jeweils von Süden und von Norden einfahren und sowohl nach Norden und nach Süden ausfahren kann.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







