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Ulm News, 22.08.2022 11:58

22. August 2022 von Thomas Kießling
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Unternehmen Nilfisk weiterhin mit dynamischem Wachstum


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Beschreibung: Torsten Türling, CEO von Nilfisk

Fotograf: Nilfisk

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Nilfisk, ein weltweit führender Anbieter professioneller Reinigungsgeräte und -dienstleistungen, konnte im zweiten Quartal 2022 seinen Umsatz steigern und die positive Entwicklung vom Jahresbeginn fortsetzen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 um 5,5 Prozent, insbesondere aufgrund des starken Wachstums im europäischen Profigeschäft. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2022 bleibt unverändert. Das teilt das Unternehmen mit. 

Beim Blick auf das Gesamtgeschäft, belief sich der Umsatz im zweiten Quartal 2022 auf 272,0 Mio. EUR, gegenüber 257,8 Mio. EUR im zweiten Quartal des Vorjahres, was einem Wachstum von 5,5 % entspricht. Die Steigerung wurde vor allem durch ein organisches Wachstum von 9,4 % in Europa im Bereich Professional Business getragen. 
„Dank höherer Umsätze sowie einer soliden Wachstumsdynamik setzte Nilfisk die positive Entwicklung aus dem ersten Quartal 2022 fort. Die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal wurde vor allem durch die starke Leistung im sogenannten Profigeschäft in Europa getragen. Auch die Region Amerika konnte ihren Umsatz ausbauen, obwohl es im zweiten Quartal erhebliche Lieferbeeinträchtigungen gab, da ein Tornado Ende März das US Distributionszentrum vollkommen zerstörte, so Torsten Türling, CEO von Nilfisk, und fährt fort: „Die Nachfrage blieb solide und unser Auftragsbestand erreichte am Ende des Quartals ein Allzeithoch. Insgesamt war das zweite Quartal ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu langfristigem, nachhaltigem Wachstum und entspricht unserer Strategie "Business Plan 2026", den wir bereits im ersten Quartal vorgestellt haben."

Globaler Gegenwind

Die globalen Märkte sind mit grossen Herausforderungen wie Energiepreissteigerungen und Versorgungsengpässe konfrontiert, die den meisten Unternehmen Gegenwind bescheren. Steigende Materialkosten, Inflation und anhaltend hohe Frachtkosten beeinträchtigen auch die Gewinnspanne von Nilfisk. Diese Herausforderungen wurden teilweise durch höhere Umsatzerlöse und Preisanpassungen ausgeglichen. Das Ergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen) belief sich im zweiten Quartal 2022 auf 34,5 Mio. EUR, verglichen mit 37,6 Mio. EUR im ersten Quartal 2022.

Tornado-Erholung in Rekordzeit

Ende März traf ein Tornado das einzige -Verteilzentrum von Nilfisk in USA ( Springdale, Arkansas). „Unser US-Vertriebszentrum wurde zerstört, doch wir waren in der Lage, den Betrieb an einem neuen Standort in kürzester Zeit wieder aufzunehmen. Dank der enormen Anstrengungen unserer Mitarbeiter*innen erreichte unsere Geschäftstätigkeit bereits ab Juni ein nahezu normales Niveau. Wir erwarten nun, dass sich etwa 10 bis12 Mio. EUR der U msatze in die zweite Jahreshälfte 2022 verschieben werden", sagt CEO Torsten Türling.
Die schnelle Erholung in den USA ermöglichte im zweiten Quartal ein Wachstum in der Region Amerika. Das europäische Geschäft zeigte länderübergreifend eine sehr solide Leistung. Die COVID-Lockdowns in China wirkten sich auch im zweiten Quartal 2022 negativ auf das Wachstum in Asien aus.

Ausblick für 2022 beibehalten

Laut Torsten Türling, CEO von Nilfisk, bleibt der Ausblick für das Gesamtjahr 2022 mit einem organischen Umsatzwachstum von 4 bis 7% und einer EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen zwischen 13,5 und 15,5% unverändert.



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