Ulm News, 15.08.2022 10:39
Radeln, trommeln, Vorträge: Programm der Atommüll-Tage in Ulm steht fest
Ende August finden die Atommülltage in Ulm statt. Neben einem Vortrag mit Diskussion rund um das radioaktive Müll-Problem in der Region, gibt es auch eine Anti-Atom-Radtour, zum selbst Mitradeln.
Am Donnerstag, dem 25.08.2022 um 14:15 Uhr kommt die bundesweite Anti-Atom-Radtour 2022 von .ausgestrahlt auf den Münsertplatz nach Ulm. Begrüßt werden die Radlerinnen und Radler von einem Trommelwirbel auf Atommüll-Fässern. Die Aktion soll eine Erinnerung daran sein, dass die Region Ulm/Neu-Ulm ein großes Problem mit Atommüll hat. Sie hat einerseits jetzt schon in der Nachbarschaft ein immer gefährlicher werdendes oberirdisches Atommüll-Lager am Standort Gundremmingen und ist andererseits mit der Schwäbischen Alb eine besonders interessante Region bei der Standortsuche für ein unterirdisches Atommüll-Lager.
Am Freitag, dem 28.08.2022 geht es um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Mitte (Schaffnerstraße 17 in Ulm) weiter mit: Unser Atommüll-Erbe - Für 40.000 Generationen sichern! Ein Vortrag und eine Diskussion mit Raimund Kamm, FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. und Vorsitzender Landesverband Erneuerbare Energie Bayern. Zum Abklingen der tödlichen Atommüll-Strahlung braucht es über eine Million Jahre. Das größte deutsche Atommülllager ist in Gundremmingen, direkt in der Region. Passend dazu behandelt die Veranstaltung die Fragen: Wie soll der Atommüll gelagert werden? Welche energiepolitischen Lehren werden aus dem atomaren Desaster gezogen?
Informationen zur Radtour: Wer die .ausgestrahlt-Radler auf der Etappe Gundremmingen-Ulm-Blaustein-Weidach am 25.8. und der Etappe Blaustein-Weidach - Riedlingen am 26.8. mit begleiten möchte, sollte sich zur Koordination melden bei den NaturFreunden Ulm: [email protected]. Mehr Infos zur Radtour bei https://www.ausgestrahlt.de/aktiv-werden/anti-atom-radtour-2022/anti-atom-radtour-sued/#e11





Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen



schließen





