Ulm News, 04.08.2022 17:59
TSV Neu-Ulm Spartans spielen im Halbfinale um Aufstieg
Die TSV Neu-Ulm Spartans können und wollen am Samstag (6. August) einen großen Schritt Richtung Aufstieg in die 3. Liga machen. Da erwarten sie zum Halbfinale der playoffs den Zweiten der Bayernliga Gruppe Nord: Amberg Mad Dogs.
Natürlich wollen die Neu-Ulmer Football-Cracks ihren Siegeszug fortsetzen, den neunten Sieg im neunten Spiel in Folge einfahren und - hoffen auf eine Rekordkulisse im Dietrich-Lang-Stadion (Muthenhölzle) und deren starken Unterstützung. Die Spartans versprechen jedenfalls "großen Sport".
Im Falle des Sieges steigt das Finale am 20. August ebenfalls in Neu-Ulm, wobei da der Gegner schon feststeht: die Franken Knights, da der Zweitplazierte Süd, Passau Pirates, das Halbfinale abgesagt hat und Rothenburg kampflos ins Finale gelangt ist.
Mit großem Optimismus starten die TSV Neu-Um Spartans in die playoffs zum Aufstieg in die Regionalliga (3. Liga). Damit könnte sich die Erfolgsgeschichte von 2014 wiederholen. Headcoach Daniel Koch erläutert unten, worauf sich sein Optimismus gründet.
Am kommenden Samstag, 6. August (Kickoff um 16 Uhr) geht es im heimischen Dietrich-Lang-Stadion beim Semifinale gegen die Amberg Mad Dogs. Dieser Gegner hatte als Aufsteiger dann in der Bayerliga eine ähnlich erfolgreiche Siegesserie hingelegt wie die Spartans in ihrer Süd-Gruppe und war bis vor dem letzten Spieltag Tabellenführer in der Gruppe Nord. Dann mussten die Oberpfälzer nach Rothenburg, wo es gegen die Franken Knights im letzten Spiel mit 56:36 (14:0 / 29:6 / 7:6 / 6:24) eine deutliche Niederlage setzte. Das Hinspiel hatte Amberg noch mit 21:12 gewinnen können. Aber: Durch den für sie positiven direkten Vergleich konnten die Knights mit den Mad Dogs die Plätze tauschen.
Und so beschreibt HeadCoach Daniel Koch die (Erfolgs-) Aussichten für die Aufstiegsspiele: "Wir sind dieses Jahr ein sehr komplettes Team: in der Offense punkten sehr viele verschiedene Spieler, wir machen wenig Fehler und das alles getragen von einer ganz starken Offense Line. Und wir stellen die nach Punkten stärkste Defense der Liga. Kein Team konnte gegen uns bisher ein Laufspiel erfolgreich einsetzen und wir erzeugen Druck auf den Quarterback. Dazu kommt eine besondere Mentalität: jeder spielt fürs Team und von Rückschlägen haben wir uns sehr schnell erholt. Wenn wir all das in den Playoffs weiterhin zeigen, dann sehe ich gute Chancen auf die Meisterschaft."


Highlight
Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Weitere Topevents

Unfall in Neu-Ulm: Regionalzug zerfetzt Transporter – Fahrer schwer verletzt
Schwer verletzt wurde in der Nacht zu Sonntag ein 33-jähriger Transporterfahrer bei einem Unfall an einem...weiterlesen

Autofahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Linienbus
Tödliche Verletzungen hat ein 63-jähriger Autofahrer am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im...weiterlesen

Bauprojekt Arkadien Ulm/Dornstadt fertiggestellt
Mit einem sommerlichen Nachbarschaftsfest wurde kürzlich die Fertigstellung von Arkadien Ulm/Dornstadt...weiterlesen

Mit Notoperation gerettet: 19-Jähriger durch Messerstiche verletzt
Ein junger Mann ist am Samstag in Neu-Ulm durch Messerstiche schwer verletzt worden. weiterlesen

Großes Polizeiaufgebot in Ulm: 25 Querdenker demonstrieren nicht
Viele Passanten in Ulm haben sich am Montagnachmittag über viele Bereitschaftspolizisten in der...weiterlesen

Sanierungsarbeiten auf der B 10 und Wallstraßenbrücke in Ulm
Während dieser Sanierungsarbeiten wird in der Zeit von 1. August bis 9. September 2022 der Belag in...weiterlesen

Schwer verletzt durch verbotenes Wendemanöver
Schwere Verletzungen erlitt am Montagvormittag eine 55-jährige Frau bei einem durch sie selbst...weiterlesen

Verdienter Sieg beim Ulmer Fischerstechen: "Kuhhirt" stoppt Höhenflug des "Schneiders von Ulm"
Der "Kuhhirt" hat das Ulmer Fischerstechen auf der Donau gewonnen. Die Ulmer Figur sicherte sich vor...weiterlesen