Ulm News, 20.07.2022 15:46
Gartenhaus selber bauen
Wie schön wäre ein Hobbyraum, ein Wellnessbereich oder eine kleine Werkstatt im eigenen Garten? Wer sich diesen Traum erfüllen möchte, kann ein Gartenhaus selber bauen. Ein kleines Gartenhaus aus Holz kann man ohne viel Aufwand errichten. Grundlegend für eine stabile und langlebige Holzhütte ist das Fundament. Doch wie baut man das Fundament fürs Gartenhaus?
Fundament für Gartenhaus selber bauen
Das Fundament bietet einen sicheren Untergrund für das zukünftige Gartenhaus. Nur mit einem guten Fundament hält die Holzhütte den Beanspruchungen durch Wind und Wetter stand. Sobald die Baugenehmigung erteilt wurde, kann der Untergrund errichtet werden. Wer das Fundament fürs Gartenhaus selber bauen möchte, sollte daher einige grundlegende Dinge beachten. Als Erstes muss der Standort für das Gartenhaus gefunden werden. Dafür wählt man am besten eine Stelle, wo möglichst wenig Steine in der Erde sind. Jedoch sollte das Erdreich auch nicht zu locker sein. Ist eine ebene Fläche mit diesen Eigenschaften gefunden, werden eventuell noch totes Holz, Laub und Pflanzen entfernt. Nun geht es ans eigentliche Bauen.
Ein Fundament aus einem Platten-Bausatz lässt sich besonders leicht errichten. Natürlich ist vor dem Bau die Größe des Gartenhauses festgelegt. Dann kann man dementsprechend einen Holzbausatz für die entsprechende Fläche wählen. Diese kompletten Fundament-Sets gibt es sowohl für kleine Gartenhütten mit 10 Quadratmetern als auch für größere Gartenhäuser mit über 40 Quadratmetern. Je nach Größe des Fundaments unterscheiden sich auch die Kosten. Eine beliebte Gartenhausfläche sind etwa 15 Quadratmeter. Ein günstiges Fundament fürs Gartenhaus dieser Größe kostet rund 400 Euro.
Wände aufziehen und Dach am Gartenhaus errichten
Als nächstes werden Bodenbalken auf dem Fundament des Gartenhauses befestigt. Auf diesen Balken stellt man anschließend die Wände auf. Zum Verschrauben sind Metallschrauben notwendig, da sie die Wände fest und sicher mit dem Fundament verbinden. Für das Gartenhaus aus Holz stockt man viele Wandbohlen übereinander auf. Damit die Wand möglichst gerade auf dem Fundament steht, verwendet man eine Wasserwaage. Entsprechend des Bauplans bleiben Auslässe für Türen. Hat man eine gewisse Höhe der Wände aufgestellt, kann man die Fenster ins Gartenhaus aus Holz einsetzen. Abschließend setzt man den Giebelsockel auf die fertigen Holzwände. Nun muss das Dach noch eingedeckt werden, beispielsweise mit Bitumenschindeln.
Werkzeuge für das selbst gebaute Gartenhaus
Um die Wohlfühloase im Garten zu errichten, benötigt man unbedingt eine gute Werkzeugkiste. Eine Wasserwaage darf keinesfalls fehlen, denn nur so wird das Fundament und das Gartenhaus selbst gerade ausgerichtet. Da man die Holzplatten fürs Fundament und die Balken der Wände mit Metallschrauben verbindet, benötigt man einen Akkuschrauber. Auch eine Leiter ist nötig, um die Wände aufzubauen und das Dach aufzusetzen. Arbeitet man mit einem kompletten Set, in dem bereits alle Holzteile fertig zugeschnitten sind, reichen diese beiden Werkzeuge in der Regel aus. Schneidet man die Bauteile selbst zu, sind auch eine Kreissäge und eine Schutzbrille notwendig.
Gartenhaus aus Holz: Das ist zu beachten
Wer im Frühling den Sonnenaufgang auf Terrasse der Holzhütte im Freien genießen möchte, sollte qualitatives winterhartes Holz verwenden. Daher muss das Holz mit einem Schutzanstrich geschützt sein. Diese Schutzschicht schützt das Bauholz für vor Schimmel und Fäulnis. Der Schutzanstrich sollte bereits vor dem Bau des Holzhauses aufgetragen werden.
Damit das Qualitätshaus auch in Zukunft in gutem Zustand bleibt, sollte das Schutzmittel nach mehreren Jahren erneut aufgetragen werden. Abhängig von den Witterungsverhältnissen man das Holz nach frühestens fünf oder spätestens zehn Jahren erneut mit der Schutzlasur einzustreichen. Dank dieser Holzpflege bleibt das Holzhaus lange erhalten. Auch das Holz im Inneren des Gartenhauses ist zu pflegen. Sobald die Bodendielen verlegt sind, trägt man eine Schutzlasur auf. Diese Holzpflege schützt den Boden vor Feuchtigkeit aus der Erde. Ein Gartenhaus aus Holz kann also dank fertigen Bausätzen ganz einfach selbst gebaut werden. Das Wichtigste am Gartenhaus ist das Fundament. Es muss auf einer ebenen Fläche errichtet werden, wo das Erdreich weder lose noch steinig ist.
Ein günstiges Fundament fürs Gartenhaus ist ein komplettes Set, das aus fertig zugeschnitten Bodenplatten besteht. Beim Verlegen der Fundament-Platten sollte man sich ruhig Zeit lassen. Schließlich ist das Fundament entscheidend für die Stabilität des Holzhauses. Dabei hilft eine Wasserwaage, die man ebenso für das Aufziehen der Wände benötigt. Verwendet man bereits zugeschnittene Holzteile, ist der Akkuschrauber das einzig nötige Werkzeug. Wichtig sind zudem eine hohe Holzqualität sowie eine Schutzlasur.






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen