Ulm News, 14.07.2022 11:09
Südwestmetall ist Nummer 6 bei „Ersten 11“ des Albert Einstein Discovery Centers


Beschreibung: Der Verband Südwest Metall hat 50 000 Euro für das geplante Einstein Center beim Ulmer Hauptbahnhof gespendet.
Fotograf: Einstein Discovery Center

Südwestmetall ist Nummer 6 bei den „Ersten 11“: Die Bezirksgruppe Ulm des Arbeitgeberverbands der Metall- und Elektroindustrie spendet 50.000 Euro an Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. Das geplante Albert Einstein Discovery Center in Ulm - geplant jetzt neben dem Ulmer Hauptbahnhof - soll sich neben dem Leben des berühmten Physikers auch intensiv mit dessen Theorien und Erkenntnissen beschäftigen. Diese haben bis heute großen Einfluss auf Wissenschaft und Technik.
Aus diesem Grund unterstützt nun auch die Bezirksgruppe Ulm des Arbeitgeberverbands Südwestmetall das Projekt mit 50.000 Euro. „Wir sehen das Discovery Center als große Chance für die Region, vor allem junge Menschen für Naturwissenschaften und deren technologische und industrielle Anwendung zu begeistern. Gerade unsere Branche hat Bedarf für diese potenziellen Fachkräfte von morgen", so Peter Fieser, Vorsitzender der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ulm.
Die Vorsitzende des Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V., Nancy Hecker-Denschlag, freut sich, Südwestmetall als sechsten Großspender im Kreis der ‚Ersten 11' begrüßen zu dürfen: „Die großzügige Unterstützung bringt uns einen weiteren Schritt voran, unser Vorhaben umzusetzen. Zudem zeigt sie, dass die Industrieunternehmen in der Region hinter uns stehen." Das Engagement für das Albert Einstein Discovery Center reiht sich in eine lange Reihe von Nachwuchsförderungsprojekten ein, die Südwestmetall unterstützt. Ihr Ziel ist, Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften und damit für Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern.
„Der Fachkräftemangel ist in unserer Branche schon länger greifbar. Eine Entscheidung für einen MINT-Ausbildungsberuf oder auch ein Studium auf diesem Gebiet, bietet hervorragende Karrierechancen", so Götz Maier, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ulm. Hierbei werden längst nicht mehr nur Jungen angesprochen: „Kreativität, Teamgeist und ein Verständnis für technische Zusammenhänge sind heute entscheidend in der Branche – und all das haben Frauen genauso wie Männer. Auch das Discovery Center entspricht diesem Gedanken, denn hier werden junge Menschen jeden Geschlechts und persönlichen Hintergrunds die physikalischen Errungenschaften Einsteins kennenlernen", erläutert Peter Fieser.
Mit Südwestmetall als neuestem Großsponsor kann der Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. nun in kürzester Zeit einen weiteren Meilenstein vermelden.
Erst am 7. Juli hatte der Ulmer Gemeinderat einstimmig entschieden, dass der Verein die alte Paketposthalle am Hauptbahnhof erhalten wird. „Wir gehen das Projekt jetzt Step-by-Step an. Das gilt auch für die ‚Ersten 11' – sechs sind es bereits und weitere werden folgen", so Nancy Hecker-Denschlag. Im Rahmen der Sponsoring-Kampagne „Die ersten 11" sollen Unternehmen gefunden werden, die den Bau des Entdeckungs- und Erlebniszentrums rund um das Leben und Werk von Albert Einstein finanziell fördern. Die elf Hauptsponsoren erwartet für ihr besonderes Engagement eine Ehrung im Foyer des Discovery Centers.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen