ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.06.2022 18:06

30. June 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

EvoBus plant Stellenabbau: In Neu-Ulm 600 und in Mannheim 1000 Jobs in Gefahr


Der Bushersteller Evobus steckt in der Krise und will jetzt Kosten einsparen. Arbeiten in der Bus-Fertigung und auch in der Verwaltung sollen ins Aisland verlagert werden. Das hat Folgen. 

Die Beschäftigten bei EvoBus in Neu-Ulm sind entstetzt und geschockt, ebenso der Betriebsrat. Der Konzern plant offenbar einschneidende Veränderungen in der Produktion. Offenbar sollen 100 Millionen Euro bis zum Jahr 2030 eingespart werden. Die soll erreicht werden, in dem die Rohbau-Produktion der Busse von Mannheim ins tschische Holysoy verlagert wird. Andere Produktionsbereiche sollen in Werke in Frankreich und in der Türkei ausgelagert werden, was bedeutet, dass es auch im indirekten Bereich zum Personalabbau kommt. Die Verlagerungen sollen bis zum Jahr 2030 abgeschlossen sein. Von dem Stellenbau sind die deutschen Werke in Neu-Ulm und Mannheim betroffen. In Neu-Ulm könnten bis zu 600 Jobs wegfallen, in Mannheim sogar bis zu 1000. Wie es heißt, soll der Stellenabbau sozialverträglich gestaltet werden. Die EvoBus-Mitarbeiter in Neu-Ulm waren aufgrund der Pandemie und der schlechten Auftrags-und Produktionslage monatelang in Kurzarbeit. Die Pandemie hat der Busbranche und der Reisebranche insgesamt sehr zugesetzt. Die Absatzzahlen waren und sind schlecht. Daher muss - wenig überraschend - gespart werden.    
EvoBus GmbH ist das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler Truck AG. Mit den Marken Mercedes-Benz, Setra, OMNIplus und BusStore ist EvoBus heute als führender Full-line-Anbieter sowohl im europäischen Omnibusmarkt als auch weltweit tätig.  



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben