Ulm News, 04.07.2011 16:18
Bart und Zöpfe ab: Pocket-Klassiker-Biennale
Die Theatermacher Claudia Riese und Heinz Koch vom AuGuSTheater Neu-Ulm, gerade erst für ihr selbstverfasstes Stück "Helden auf dem Abstellgleis" bei den Bayerischen Theatertagen ausgezeichnet, nutzen die Theaterferien, um mit Hochdruck ein ganz ausgefallenes Projekt voranzutreiben: "Klassisches ohne Zopf und Bart - Int. Neu-Ulmer Pocket-Klassiker Biennale". Das soll in der kommenden Spielzeit realisiert werden.
Das AuGuSTheater Neu-Ulm (Außergewöhnliches Goethe und Schiller Theater) spielt derzeit "fast Faust" (den Goethe-Klassiker als geistvollen, aber sehr humorigen geistigen Schnellimbiss), es hat schon gespielt "Hamlet 4 U" (den ollen Shakespeare bearbeitet vom gebürtigen Ulmer und Augsburger Theaterleiter Sebastian Seidel) und hat auch die Schillerschen "Die Räuber" (in einer Version für 4H und 1D, die es auch noch schlanker gibt für 2H und 1D) schon auf die Bretter gebracht.
Was dabei rausgekommen ist, kann man im Archiv auf der webpräsenz der Bühne angucken.
"Riese & bKo" sind fest entschlossen, eben alle zwei Jahre eine Biennale mit solchen "Pocket-Klassikern" in Neu-Ulm zu machen. Da gäbe es etliche, die man einladen könnte, so bekannte Könner wie Bernd Kohlhepp (hat dem Theatermacher-Duo sein Mitwirken bereits zugesagt), Bernd Lafrenz (ist angefragt), Uli Böttcher (ist angefragt), "Helge & das Udo", Christian Helmholtz oder Matthias Quast und viele andere, Solisten und Ensemble, welche Klassiker im Kleinformat auf der Pfanne haben.
Die jeweiligen Programme sollten schon abendfüllend sein, aber eben nicht in Originalbesetzung, sondern mit maximal drei Akteuren, lustig oder ernst, parodistisch oder "nur" gestrichen ...
Um das Festival, welches wohl für die bayerische Kleinstadt (gut 50.000 Einwohner) ein Alleinstellungsmerkmal darstellen würde, zu etablieren, sind "Riese & Ko" im Gespräch zum Beispiel mit der Innenstadt-Initiative "Wir in Neu-Ulm" (WIN) und mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Neu-Ulm, Bernd Neidhart; schließlich soll dieses Festival der Pocket-Klassiker nicht nur im Theater, sondern an verschiedenen Orten in der Stadt laufen, in leerstehenden Läden, in einem Fitness-Studio - wo immer man die Bretter, die Pfosten aufschlagen kann.
Während noch überlegt wird, ob die Sache en block (vier Tage) oder auf zwei aufeinander folgenden Wochenenden (à drei Tage) laufen soll, ist klar:
Es wird ein Pocket-Klassiker-König gekürt.
Dazu wird es eine Jury geben.
Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben.
Vorschläge, wer da auftreten könnte, werden vom Theater genauso jetzt schon auf allen möglichen Kanälen gesammelt, wie Bewerbungen angenommen werden. Die email-Adresse: pocket-klassiker-biennale (at) online.de.
Telefonische Informationen: 0731 55 34 12.



Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen









