Ulm News, 02.05.2022 14:59
Bürogestaltung in Unternehmen
In einem funktionierenden Unternehmen gibt es diverse Aspekte, die beachtet und berücksichtigt werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf, sowie Produktivität und Effizienz zu garantieren.
Neben einigen offensichtlichen Punkten wie einem gut strukturierten Terminplan und der gerechten Arbeitsverteilung spielt aber auch das Arbeitsumfeld eine entscheidende, wenn auch subtilere Rolle für das Betriebsklima im Unternehmen und der Mitarbeiterzufriedenheit. Ein gut strukturierter Arbeitsplatz ist hier der Schlüssel zu mehr Leistung, effizienter Bearbeitung von Aufträgen und andauernder Motivation der Arbeitnehmer.
Grundsätzliches vor der Einrichtung der Büroräume
Bei der Bürogestaltung gibt es viel zu beachten. Bevor es an die Auswahl der Möbel fürs Büro geht, sollte man sich ein Bild von den Rahmenbedingungen machen. Hierbei geht es in erster Linie um das zur Verfügung stehende Platzangebot, das bei der Einrichtung berücksichtigt werden muss. Generell gilt, dass in Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor alle Büroräume nach Möglichkeit Fenster besitzen und einen lichtdurchfluteten Gesamteindruck erwecken. Dies muss bei der Einteilung der Arbeitsplätze stets an vorderer Stelle stehen, schließlich sorgt Tageslicht für weniger Müdigkeit am Arbeitsplatz und fördert die Ausschüttung von Glückshormonen.
Optisch weniger ansehnliche Räume werden für Dinge verwendet, die nur kurzzeitig oder sporadisch von den Arbeitnehmern genutzt werden, zum Beispiel als Kopierraum oder Lager für Büroartikel. Zudem sollte bedacht werden, die Räume nicht in einem zu sterilen Ambiente zu gestalten. Schließlich sollen sich die Menschen auch bei der Arbeit wohl fühlen.
Auf die Einteilung der Räumlichkeiten achten
Ganz egal, ob eine neue Immobilie bezogen wird oder das bestehende Unternehmen neu gestaltet werden soll, ein kritischer Blick auf den Grundriss des Gebäudes lohnt immer. Ein Unternehmen sollte sich so verstehen, dass es nach außen transparent und einladend wirken möchte. Daher steht ein großzügiger Eingangsbereich an erster Stelle. Dieser muss Platz für mehrere Menschen bieten, damit sich Besucher nicht eingeengt fühlen, wenn sie mit den Mitarbeitern interagieren. Eine breite Eingangstür, gerne aus Glas, vermittelt einen offenen Eindruck und stellt Sichtkontakt zum Innen des Gebäudes her.
Nach Möglichkeit und Größe des Unternehmens befinden sich auch Toiletten in der Nähe des Eingangsbereiches, um Kunden unnötige Laufwege zu ersparen. Selbstredend sollte es mindestens zwei Toilettenräume geben, eventuell sogar mit Wickeltisch, falls Mitarbeitende Arbeit und Kind unter einen Hut bringen möchten.
Die Büroräume sollten - zumindest innerhalb einer Abteilung - direkt nebeneinander liegen. So werden Laufwege zwischen Kollegen reduziert und der Austausch von Unterlagen auf direktem Wege vereinfacht. Zudem ist immer der unmittelbare Kontakt zu allen Mitarbeitenden gegeben. Wenn es die Größe der Räume zulässt, sind offene Büros mit mehreren Arbeitsplätzen die ideale Lösung. Der direkte Kontakt zwischen Kollegen motiviert und fördert die Arbeitsleistung. Jedoch sollten nicht mehr als fünf Personen in einem Raum zusammenarbeiten, da sonst ein zu hoher Geräuschpegel entsteht.
Farben und Formen wirken aufs Gemüt
Bevor Möbel in die Büros kommen, sollten die Wände in einem passenden Farbton gestrichen werden. Kräftiges Rot sowie grelle Gelb- und Grüntöne sind zu vermeiden, diese erzeugen Unruhe. Besser sind ein dezentes blau oder sattes Orange. Reines Weiß wirkt zwar beruhigend, kann mitunter aber einen kühlen, sterilen Eindruck vermitteln.
Bei der Einrichtung sollten leichte Asymmetrien und geschwungene Formen berücksichtig werden. Sieht ein Büro in jede Richtung gleich aus, entsteht ein trister, einfältiger Eindruck. Besser ist es, die Aufstellung von Regalen und Schreibtischen zu variieren. So schafft man mehr Details in den Räumlichkeiten.
Das Mobiliar selbst solle eine möglichst naturnahe Optik vermitteln. Hier gilt die Devise, dass weniger Plastik und mehr Holz, Glas bzw. Stein eine angenehmere Haptik erzeugt und nicht so künstlich wirkt. Nicht zu vergessen sind Grünpflanzen, sofern die Angestellten nicht allergisch auf bestimmte Arten reagieren. Pflanzen sorgen für eine bessere Luftqualität und mehr Wohlbefinden in den Räumen, was sich unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit positiv auswirkt.
Auf Qualität achten
Abschließend noch der Hinweis, dass bei der Auswahl der Möbel die Verarbeitungsqualität eine entscheidende Rolle spielt. Nicht nur halten hochwertige Möbel länger, sie vermitteln auch einen positiven Eindruck, der sich auf das Unternehmen überträgt.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen