ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.04.2022 12:05

5. April 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Dirigent Levente Török wechselt von Ulm ans Mecklenburgische Staatstheater Schwerin


Seit September 2018 ist der ungarische Dirigent Levente Török 1. Kapellmeister am Theater Ulm, wo er zuletzt mit der Einstudierung von »Il barbiere di Siviglia« einen großen Erfolg feierte. Mit Beginn der kommenden Spielzeit folgt er dem Ruf an das Staatstheater Schwerin, um dort in gleicher Funktion seinen künstlerischen Werdegang fortzusetzen. Schwerin verfügt über ein A-Orchester.

"Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber als junger Musiker ist es wichtig, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln", erklärt Levente Török. Die Arbeit in Ulm habe ihm viel Freude bereitet, den beiden Generalmusikdirektoren Timo Handschuh und Felix Bender sei er für die vertrauensvolle Arbeit zu großem Dank verpflichtet. Außerdem sei er besonders glücklich, in diesen Jahren Kay Metzger als Intendant und Mentor gehabt und viel von ihm gelernt zu haben. Generalmusikdirektor Felix Bender bedauert den Weggang Töröks, er zeigt aber gleichzeitig großes Verständnis für den Wunsch nach Veränderung: "In den ersten Berufsjahren müssen wir Musiker wandern und immer neue Erfahrungen mit anderen Sängern und Orchestern sammeln". Deshalb könne er diesen Wunsch sehr gut nachvollziehen, obwohl er gerne mit Levente Török weitergearbeitet hätte, so Bender.
Levente Török wurde 1993 in eine ungarische Musikerfamilie hineingeboren. Ab 2011 studierte er Dirigieren und Korrepetition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Von 2015 bis 2018 war Levente Török am Theater Regensburg als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung engagiert, 2018 begann er seine Tätigkeit in Ulm. Hier durfte er außer seinen Neuproduktionen – unter anderem »Hänsel und Gretel«, »My Fair Lady«, »Der Vetter aus Dingsda« – zahlreiche Nachdirigate übernehmen (»Lucia di Lammermoor«, »Der fliegende Holländer«, »Fidelio«, »Cendrillon«, »Le nozze di Figaro«, »Ariadne auf Naxos«). Hervorzuheben ist außerdem sein Neuarrangement und seine musikalische Leitung von »Kátja Kabanová«. Augenblicklich bereitet er »Rigoletto« vor, die Premiere der Verdi-Oper ist für den 6. Mai 2022 geplant. Seit 2019 gastiert er regelmäßig an der Ungarischen Staatsoper Budapest. Im Juli 2021 gewann Török den internationalen Dirigierwettbewerb in Valencia. In Schwerin wird er als erstes eine der erfolgreichsten zeitgenössischen Opern, »Powder Her Face« von Thomas Adés, leiten.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben