Ulm News, 21.03.2022 12:52
Parkhaus am Bahnhof in Ulm wird am 9. April eröffnet - Über 60 Millionen Euro Baukosten für 540 Parkplätze
Am Samstag, 9. April, wird das neue Parkhaus am Bahnhof offiziell eröffnet. Ab 11:30 Uhr können die Decks 2, 3 und 4 von der Öffentlichkeit erstmals zum Parken genutzt werden. Die Kosten für die viergeschossige Tiefgarage belaufen sich auf gut über 60 Millionen Euro. Kalkuliert waren Koste in Höhe von 53 Millionen Euro. Besonders aufwändig war die Bauweise, die so genannte Deckelbauweise: Man begann quasi mit dem Dach der Tiefgarage und baute dann nach unten weiter.
Die Einfahrt ins Parkhaus ist noch vorübergehend nur von Süden kommend (Ehinger Tor/Neue Straße) möglich. Die Ausfahrt erfolgt nach Norden in Richtung Olgastraße. Die beiden westlichen Rampenbauwerke (Ausfahrt nach Süden und Einfahrt von Norden) können erst im Herbst 2022 genutzt werden, wenn in der Friedrich-Ebert-Straße wieder die Fahrtrichtung SÜD (Richtung Ehinger Tor/Neue Straße) freigegeben worden ist. Mit der Fertigstellung des Parkhauses am Bahnhof entfallen Baustelle und Abgrenzungen auf der Frierich-Ebert-Straße.
Die Schaffung von zusätzlichem Parkraum ist ein wichtiger Entwicklungsbaustein des Masterplans Citybahnhof Ulm. Die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft mbH (PBG) als ein eigenständiges Tochterunternehmen der Stadt Ulm wurde damit beauftragt, eine Tiefgarage mit 540 Stellplätzen auf vier Parkdecks zu realisieren. Für E-Autos wurden 25 Ladestationen eingebaut, der Zubau weiter 100 Ladrestationen ist bei Bedarf möglich.
Vor dem Hauptbahnhof entsand zunächst eine Baugrube von 240 Meter Länge, 24 Meter Breite ud 18 Meter Tiefe. Bevor die Baugrube ausgehoben werden kann, müssen die Außenwände fertig sein. Die Wände bestehen aus mehr als 1.000 einzelnen Bohrpfählen, die jeweils nahezu ein Meter dick und bis zu 25 Meter tief sind. Damit das Leben am Hauptbahnhof wie gewohnt weiter gehen konnte, wurde das Parkhaus Am Bahnhof in einer besonderen Bauweise realsiert, der Teildeckelbauweise!
Nachdem eine Aushubtiefe von ca. 4 Meter erreicht war, wurden aus Fertigteilen mehrere Deckel auf die bestehenden Bohrpfähle aufgesetzt. In der Mitte blieb ein Spalt von ca. 12 Meter bestehen. Mit dem Deckel vor dem Intercity-Hotel erhielten die Fußgängerinnen und Fußgänger einen direkten Gehweg zwischen HBF und Fußgängersteg. Auf dem zur Innenstadt hin gelegenen Deckel verlief während der Bauzeit die provisorische Gleistrasse der Straßenbahn. Als der Teildeckel im Oktober 2018 aufliag, konnte die Baugrube bis zu einer Tiefe von 18 Meter ausgehoben werden. Dann wurden von unten nach oben die einzelnen Parkdecks gebaut. Man begann quasi mit dem Dach des Hauses und baute dann nach unten weiter.
Parkdeck 1 und Kassenhalle werden zur Festzone:
Die Besucher*innen sind am 9. April von 10 bis 17 Uhr eingeladen zu Kaffee und Kuchen. Es ist ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Marktständen und musikalischer Begleitung geplant.









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