Ulm News, 02.03.2022 11:18
Wengengasse in Ulm wird Fußgängerzone
"Finale" fürs Sanierungsgebiet „Wengenviertel“: Mit der Erweiterung der Fußgängerzone in der unteren Wengengasse soll das Sanierungsgebiet 2024 offiziell abgeschlossen werden. Dazu wird aber jetzt erst einmal weiter gebaut.
Seit 2013 ist das Wengenviertel Sanierungsgebiet. Nun sollen zum Abschluss auch die Straßen und Plätze, also der öffentliche Raum, neugestaltet und aufgewertet werden. "Wir gehen jetzt in die finale Runde", sagt Dirk Feil, Geschäftsführer der städtischen Sanierungstreuhand SAN. Los geht es Anfang März mit dem 1. Bauabschnitt, der von der südlichen Wengengasse zwischen Fußgängerstraße Bahnhof-/Hirschstraße bis zur Kreuzung Sedelhofgasse geht. Die untere Wengengasse soll zur Fußgängerzone ausgebaut werden. Dabei werden sämtliche Versorgungsleitungen von FUG, EBU und SWU im Untergrund erneuert, anschließend die Straßenquerschnitte barrierefrei ausgebaut. Auch die Digitalisierung im öffentlichen Raum soll Einzug halten mit smarter Sensorik für die Baumbewässerung und angepasster Straßenbeleuchtung ganz im Sinne von „smarter Sicherheit“.
Am Ende wird es zwar weniger öffentliche Stellplätze geben, aber deutlich mehr Raum für Fuß- und Radverkehr. Während der Umbauphase von März bis Ende des Jahres ist der Bereich für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Bauabschnitte 2 (Sedelhofgasse östlicher Teil beim Umspannwerk der SWU und Wengengasse mittlerer Teil mit dem Jakob-Griesinger-Platz vor der Wengenkirche) und 3 (nördliche Wengengasse bis vor den Wengenplatz und Heigeleshof) folgen.
Das Projekt wird zu 60 Prozent aus Mitteln der Städtebauförderung im Programm Wachstum und nachhaltige Erneuerung (WEP) finanziert. Die Kosten des städtischen Anteils an der Maßnahme belaufen sich auf ca. 645.000 Euro für den ersten Bauabschnitt. Die Anwohner*innen wurden von der SAN per Postwurfsendung direkt informiert.





Highlight
Weitere Topevents
Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen
Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen
Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen
Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen
Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen
Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen
Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen
Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen











