Ulm News, 14.02.2022 15:00
Fokus auf Kultur: Städtereise in Universitätsstädte
schließen
Beschreibung: Das Freiburger Münster ist eine besondere Sehenswürdigkeit.
Fotograf: Pixabay
In Deutschland gibt es mehr als 400 Hochschulen – nicht nur Universitäten, auch Pädagogische Hochschulen, Kunsthochschulen und weitere Fachhochschulen zählen dazu. Dementsprechend viele Hochschulstädte und Universitätsstädte gibt es. Viele davon sind ohnehin Großstädte und ziehen daher zahlreiche Touristen an.
Doch auch viele kleinere Universitätsstädte sind modern, kreativ und studentisch geprägt. Neben der internationalen Ausrichtung und innovativen gastronomischen Angeboten liegt der Fokus in vielen Universitätsstädten auch auf dem kulturellen Angebot.
Münster: Zentrum im Münsterland, Universitäts- und Fahrradstadt
Die Geschichte der Stadt Münster geht weit zurück. Bereits im Jahr 1170 wurde das Stadtrecht erteilt. Heute hat die Stadt etwas mehr als 310.000 Einwohner, viele davon Studenten. Rund 60.000 Studenten sind an den neun Hochschulen eingeschrieben. Da wundert es nicht, dass die historische Stadt sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Wissenschaftsstandorte des Landes entwickelt hat.
Für Touristen viel wichtiger sind die positiven Effekte der zahlreichen Studenten: Kultur, Gastronomie und Freizeitangebote sind in Hülle und Fülle vorhanden. Neben der historischen Altstadt entwickelt sich auch das ehemalige Hafengelände weiter: vom Industriestandort zum Kultur-Hotspot. Nachdem die Binnenschifffahrt immer weiter an Bedeutung verliert, lässt die Stadt die verlassenen Areale nicht brachliegen, sondern fördert die Ansiedlung von Kulturschaffenden, Gastronomie und Tourismus. Vom B&B Hotel Münster Hafen hat man beispielsweise eine einmalige Aussicht auf das Hafengelände und ist trotzdem innerhalb weniger Minuten in der Altstadt. Auch Ausflüge im Umland sind eine spannende Möglichkeit, die Region kennenzulernen. Nicht nur in Münster selbst ist die Infrastruktur für Fahrradfahrer gut ausgebaut. Das gesamte Münsterland eignet sich wunderbar für ausgiebige Radtouren.
Heidelberg: Unistadt in der Metropolregion Rhein-Neckar
Heidelberg ist der Sitz der ältesten Universität Deutschlands. Bereits seit dem Jahr 1386 leben und lernen Studenten in den historischen Gemäuern in der Heidelberger Altstadt. Ein internationales Flair strömt durch die Gassen der historischen Altstadt, in denen sich zahlreiche kleine Geschäfte, Boutiquen, Bars und Restaurants angesiedelt haben. Über allem thronen die Ruinen des Heidelberger Schlosses. Interessierte Besucher können durch die Gemäuer flanieren, an Führungen teilnehmen oder gezielt zu den Schlossfestspielen anreisen. Auch in Heidelberg steht Besuchern eine Vielzahl an verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wer sich für einen spontanen Ausflug entscheidet, kann ein Hotel in Heidelberg ganz einfach online buchen.
Freiburg: Zähringerstadt nahe der französischen Grenze
Wie Münster und Heidelberg ist auch Freiburg ein Paradies für Radfahrer. In den letzten Jahren wurden auf einigen Straßen in Freiburg sogar Fahrspuren für Autos durch Radwege ersetzt. Zudem ist die Stadt sehr umweltbewusst eingestellt und in vielen Bereichen ein Vorbild für andere Städte. Die historische Altstadt mit dem Münster, den Stadttoren und verwinkelten, romantischen Gassen laden zu einem ausgiebigen Stadtbummel ein. Im Sommer locken neben Weinverkostungen der heimischen, badischen Winzer auch mehrere Brauereien Einheimische und Touristen an.
Allgemein sind Universitätsstädte ganz besondere Ziele für Städtereisen. Besonders kleinere, studentisch geprägte Orte haben ihren ganz eigenen Reiz und ziehen Urlauber jeden Alters in ihren Bann. Zudem haben Sie so die Möglichkeit, nicht nur die touristischen Hotspots und weltbekannte Sehenswürdigkeiten zu sehen, sondern das echte Leben und bislang unentdeckte Kulturschätze kennenzulernen.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen









