ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.02.2022 12:11

9. February 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Außenministerin Annalena Baerbock mit Familie im Skiurlaub in Oberstaufen


Aktuell ist Annalena Baerbock wieder viel unterwegs wegen der Krim-Krise. In der ersten Februarwoche hat die deutsche Außenministerin mit ihrer Familie  den Skiurlaub in Oberstaufen verbracht. Im Allgäu fühlte sie sich offenbar pudelwohl und freute sich über "dieses  wunderschöne Fleckchen Heimat" und die tolle Gastfreundschaft.   

Der Anruf des Auswärtigen Amts im Rathaus Oberstaufen kam in der ersten Februarwoche überraschend und recht spontan. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sei in Oberstaufen und würde sich gerne mit dem Ersten Bürgermeister und der Tourismusdirektorin zum Gespräch treffen. Dem Wunsch kamen Bürgermeister Martin Beckel und Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff gerne nach. So trafen sich die drei unter Begleitschutz des Bundeskriminalamts in privater Runde in der Nagelfluhlounge zum Kaffee, teilt die Marktverwaltung Oberstaufen mit. Sie sei mit ihrer Familie eine Woche zum Urlaub in Oberstaufen und ganz begeistert von der familiären Atmosphäre, dem lebendigen Ortskern und dem familienfreundlichen Skigebiet, teilte die grüne Bundesministerin mit.
Beckel und Höfinghoff nutzten im offenen Gespräch die Gelegenheit, die aktuellen Herausforderungen der Kommunen und konkret auch des Marktes Oberstaufen anzusprechen, die mit der Corona-Pandemie und den aktuell veränderten steuerlichen Regelungen und Belastungen einhergehen. Darüber hinaus wurden auch „grüne“ Themen diskutiert, die den Tourismus bewegen und die nur in gemeinsamer Anstrengung auf allen Ebenen bearbeitet werden können. Wenn die Politik in Bund, Ländern und auf Kreisebene keine entsprechenden realistischen Voraussetzungen schaffen, wird es nicht möglich sein, auf kommunaler oder privatwirtschaftlicher Ebene Lösungen in die Umsetzung zu bringen.
Auch wenn Annalena Baerbock sich als Außenministerin nicht in der direkten Zuständigkeit befindet: Die Themen nahm sie interessiert auf und ein Einblick in die lokale Perspektive hat sicher nicht geschadet. Zum Abschluss der entspannten Runde trug sich die Bundesministerin in das Goldene Buch des Marktes Oberstaufen ein. "Herzlichen Dank für dieses wunderschöne Fleckchen Herimat - für Familien, Wandersleute, Alt und Jung und vor allem für die Gastfreundschaft. Auf bald", schrieb die Außenministerin. 
Im Rahmen ihres Aufenthaltes in Oberstaufen besuchte Außenministerin Annalena Baerbock außerdem die Polizei Oberstaufen. Sie zeigte sich sehr interessiert über das breite Aufgabenspektrum, sowie die Vielzahl der polizeilichen Einsatzmittel. Als besonderes Zeichen ihrer Wertschätzung für die Polizei Oberstaufen hinterließ Annalena Baerbock ein persönlich gewidmetes Foto, welches einen Ehrenplatz in der Dienststelle erhalten hat, wie der Polizeiposten Oberstaufen mitteilt.   



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben