Ulm News, 14.01.2022 20:25
Verkehrschaos in Ulm wegen Spurwechsel
schließen
Beschreibung: Stundenlanger Stau in Ulm war am Freitagnachmittag die Folge eines missglückten Spurwechsels auf der Bundesstraße 10.
Fotograf: Thomas Heckmann
Stundenlanger Stau in Ulm war am Freitagnachmittag die Folge eines missglückten Spurwechsels auf der Bundesstraße 10.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Kurz vor drei Uhr nachmittags war der Fahrer eines Autotransporters auf dem Hindenburgring in Richtung Neu-Ulm unterwegs. Dort wollte er von rechten Fahrspur auf die mittlere Spur wechseln, um in den Westringtunnel zu fahren. Dabei übersah er offenbar einen links neben sich fahrenden Container-Lkw. Nachdem die beiden Fahrzeuge zusammengestoßen waren, wich der Transporterfahrer nach rechts aus und rammte die Schrankenanlage des Westringtunnels. Die Schranke samt des Antriebes wurde aus dem Fundament gerissen und unter dem Fahrzeug begraben. Der Transporter prallte noch gegen eine Betonmauer, dadurch löste der Airbag aus, der Fahrer verletzte sich leicht. Aus dem zerstörter Transporter lief Öl auf die beiden Fahrspuren des Westringtunnels, daher musste der Tunnel gesperrt werden. Der Feuerwehr band das Öl ab, zusätzlich musste eine Ölspur-Reinigungsmaschine angefordert werden, um die Fahrbahn wieder sauber zu machen. Mit dem ersten Abschleppwagen musste die Ladung des Unfallverursachers, ein Pkw, umgeladen werden. Ein zweiter Abschlepper zog den Transporter von der Schranke herunter und schleppte ihn ab. Währenddessen lies ein krachendes Geräusch in der Gegenrichtung einen weiteren Unfall vermuten. Als Polizisten und Feuerwehrleute zu dem Pkw in der Gegenrichtung kamen, stellten sie fest, dass es keinen Zusammenstoß gab, sondern die Radaufhängung des rechten Vorderrades war wegen Rostbefall auseinander gebrochen. Das Rad blockierte so, dass das Auto nicht weggeschoben werden konnte.
Ein dritter Abschleppwagen wurde notwendig, der fast eine Stunde brauchte, bis er durch den Stau an seine Einsatzstelle kommen konnte. Durch die in beiden Richtungen blockierte B10 kam es nicht nur zu einem sechs Kilometer langen Stau ab Lehr in Richtung Neu-Ulm und auch ab dem Blautalcenter, sondern es staute auch aus Richtung Neu-Ulm über das Ehinger Tor zurück. Linienbusse hatten Verspätungen von bis zu einer Stunde durch die Umwege, die sie durch die Weststadt fahren mussten. Probleme bereitet der Stadt die zerstörte Schrankenanlage des Westringtunnels, da so im Notfall der Tunnel nicht mehr gesperrt werden kann. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 70 000 Euro. Nach dem Räumen der Unfallstelle gegen halb sechs Uhr abends waren die Behinderungen für die Autofahrer nur kurz beseitigt, denn kurz vor sechs Uhr kam es in Richtung Norden zu einem weiteren Unfall beim Spurwechsel vor der Ableitung zum Blaubeurer-Tor-Ring.
Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, es kam aber über einer Stunde zu einem Stau, der zeitweise über die B10-Ausfahrt Europastraße hinaus zurückreichte.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



















