Ulm News, 04.01.2022 16:35
Impfung auch wieder ohne Terminvereinbarung möglich
schließen
Beschreibung: Neben den Impfungen mit verbindlichem Termin gibt es wieder Impfungen ohne Termin im Rahmen der Verfügbarkeit.
Fotograf: Thomas Heckmann (Beispielfoto)
Ab sofort kann man sich wieder ohne Terminvereinbarung in Ulm und Umgebung impfen lassen, da in in allen Impfstützpunkten die Nachfrage nachlässt. Seit Anfang Dezember waren die Termine über das Terminbuchungssystem stets in allen Impfstützpunkten vollständig ausgebucht.
Nachdem die Impfzentren seit Inbetriebnahme des Terminbuchungssystems am 29. November vollständig ausgebucht waren, zeichnet sich seit Jahresbeginn ein nachlassender Trend ab, teilt Prof. Dr. Bernd Kühlmuß, Ärztlicher Leiter der Projektleiter der Mobilen Impfteams Ulm, mit So sind ab sofort wieder zunehmend Termine verfügbar. Die Standorte in Göppingen, Geislingen, Giengen und Heidenheim sind derzeit noch Tage im Voraus nahezu ausgebucht, während an den Standorten Ehingen, Langenau, Ulm Blautalcenter und Ulm Messe zunehmend freie Verfügbarkeiten von Impfterminen bestehen.
"Wir ermöglichen daher ab sofort wieder - neben den Impfungen mit verbindlichem Termin - Impfungen ohne Termin im Rahmen der Verfügbarkeit. Dies können wir nicht planen und daher nicht garantieren, Besucher ohne Termin müssen daher mit Wartezeiten rechnen, ein Anspruch auf eine Impfung besteht nicht; Besucher mit Termin haben zu den vereinbarten Terminzeiten Vorrang", so Prof. Dr. Bernd Kühlmuß. Terminvereinbarungen sind möglich unter: www.ulm-impfzentrum.de
Bester Schutz vor Corona
Der beste Schutz vor einer Corona-Infektion bzw einem schweren, langwierigen Krankheitsverlauf ist entweder eine komplette Isolation oder - natürlich realistischer - die Impfung. Diese schützt den Geimpften ebenso wie die Gesellschaft. "Wir bitten die Bevölkerung, die Impfangebote für Erst-,
Zweit- und Boosterimpfungen weiterhin zu nutzen", so der Ärztliche Leiter der mobilen Impfteams. "Ohne ausreichenden Impfschutz ist die Wahrscheinlichkeit, an Corona zu erkranken und das jeweilige Umfeld zu infizieren, sehr hoch. Da sich die Omikron-Variante ungleich schneller als die
vorherigen Varianten verbreitet und auch bei dieser Variante schwere, komplizierte Verläufe auftreten können, ist eine Impfung inklusive Booster-Impfung angeraten", warnt der Mediziner.
559.355 Impfungen durch DRK Heidenheim-Ulm
Im Zeitraum 01.10.2021 bis 31.12.2021 wurden von den mobilen Impfteams 82.424 Impfstoffdosen verimpft. Insgesamt haben die durch den DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm betriebenen Impfteams seit ihrem Start am 27.12.2020 179.874 Impfungen durchgeführt. Gemeinsam mit dem bis 30.09.2021 betriebenen Impfzentrum Ulm wurden somit binnen eines Jahres 559.355 Impfungen durch den DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm durchgeführt.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen










