Ulm News, 27.11.2021 11:57
Spielbetrieb vorübergehend eingestellt: Theater Neu-Ulm reagiert auf "Quasi-Lockdown" für Kultur
Ja, es hat das Theater Neu-Ulm erwischt: Seit die Bestimmung "2G Plus" gilt, also seit Mittwoch (24. November), hagelt es Stornierungen. Dazu sagt der "Verband Freie Darstellende Künste Bayern", dessen Mitglied das Theater Neu-Ulm ist, in seiner neuesten Pressemitteilung, was die Neu-Ulmer Theater-Profis Claudia Riese und Heinz Koch schon seit einiger Zeit sagen.
Die eigentlich (nach Corona-Hygiene-Konzept) ausverkaufte Premiere von "Die erfolgreiche Frau" ist im Laufe des Mittwoch-Abend und des Donnerstag auf nicht mal ein halbes Dutzend Besucher:innen geschrumpft.
Das Kolleginnen-Duo aus Salzburg wäre trotz dreistündiger Fahrt mit der Bahn für die letzten beiden Probentage angereist. Dasw hielten die Chefs der "Kleine Komödie am Petrusplatz" für unverhältnismäßig, zumal nicht raus war, ob nicht die restlichen Karten auch noch storniert werden.
Es trifft das Theater Neu-Ulm also wie im vergangenen Jahr, als vier Tage vor der Premiere von "Kaschmirgefühl" (war für den 6. November geplant) der lockdown verhängt worden war.
Wieder ist mit hohem Aufwand geplant worden, alles ist parat, aber "2G-Plus" macht den Künstlern einen Strich durch die Rechnung.
"Wenn wir die Schlange am Test-Point neben dem Theater sehen, ist uns klar: Das will sich, wer genesen oder geimpft ist, nicht auch noch antun, um ins Theater gehen zu können", meint Prinzipalin Claudia Riese. Nur zwei Beispiele für die Storno-Beweggründe:
"Hallo ihr lieben, leider müssen wir für Samstag absagen. Im Moment meiden wir Menschenansammlungen, da uns die Inzidenz einfach zu hoch ist.Wir haben das aber nur verschoben, denn Ihr fehlt uns???? Wir sind erst vergangene Nacht aus dem Urlaub gekommen und sind einfach noch vorsichtig.Liebe Grüße"
"Liebes Team vom Neu Ulmer Theater, ich hatte 3 Karten für die Premiere am 27.11. bestellt und auch schon 75 Euro überwiesen. Ich wollte mit einem bekannten Ehepaar (über 70 geimpft, im Mai, noch nicht geboostert) kommen. Angesichts der Corona Lage haben beide nun Angst zu kommen. Daher würde ich sie bitten, die Karten kulanterweise zu stornieren und den Betrag zurückzuberweisen."
Der "Liftboy", der ja am ersten Dezemberwochenende Premiere haben soll (die 5. seit Spielzeit-Beginn), scheint aus der jetzigen Sicht auch gefährdet.
"Mal sehen, wie es weitergeht", sagt Heinz Koch und freut sich, dass die Regisseurin Ella Marouche und der Autor des Stücks, Huug van't Hoff dennoch am Wochende der geplanten Premiere von Hamburg (!) nach Neu-Ulm kommen werden, um ihre Kollegen vom Theater Neu-Ulm und die Bühne kennenzulernen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen





schließen






