Ulm News, 22.11.2021 22:28
Ulmer Weihnachtsmarkt eröffnet
schließen
Beschreibung: Am Montagabend ist der Ulmer Weihnachtsmarkt von Finanzbürgermeister Martin Bendel für den sich in Isolation befindlichen Oberbürgermeister Gunter Czisch feierlich eröffnet worden.
Fotograf: Ralf Grimminger ulm-news
Am Montagabend ist der Ulmer Weihnachtsmarkt von Finanzbürgermeister Martin Bendel anstelle des sich in Isolation befindlichen Oberbürgermeister Gunter Czisch feierlich eröffnet worden. Unter dem höchsten Kirchturm der Welt präsentieren 120 liebevoll dekorierte Stände echtes Kunsthandwerk, klassische und moderne Weihnachtsdeko, Geschenkideen und kulinarische Spezialitäten. Der Zugang ist nur für vollständig geimpfte oder genesene Personen möglich. Auf dem Platz gilt Maskenpflicht. Der Ulmer Weihnachtsmarktläuft bis zum 22. Dezember.
Das Wetter war am Montagabend zwar mies, einfach zu nass und zu kalt. Und dazu trug die Corona-Diskussion bislang nicht viel zur weihnachtlichen Stimmung bei. Doch am Montagabend kamen dennoch viele Besucherinnen und Besucher auf den Münsterplatz, um einen Glühwein zu genießen oder durch die weihnachtlich geschmückte Budenstadt zu flanieren. Auf dem Münsterplatz gilt zur Sicherheit aller Besucher und der Händler die 2 G-Regel sowie Maskenpflicht. Zutritt erhalten demnach nur Genesene und Geimpfte. Die Einlasskontrollen an den vier Checkpoint verliefen reibungslos, auch wenn sich kurzzeitig vor allem an den Eingängen am Stadthaus kleine Warteschlangen bildeten. Alles war gut organisiert, sodass die Elnlasskontrollen - Vorzeigen des Impfzertifikats, allerdings ohne Verifizierung per Sicherheits APP und Einckecken mit der Luca APP - für die meisten Besucher kein Problem darstellten. Auf dem Weihnachtsmarkt war in vielen Bereichen ausreichend Platz, um dem gegenüber aus dem Weg zu gehen. Lediglich in den Ess-Bereichen ging es etwas enger zu. Es schien jedoch, dass die Gäste die Abstandsregeln weitgehend verinnerlicht hatten und sich an die die Regelen hielten. So kam durchaus eine schöne Weihnachtsmarktstimmung auf. Nicht so wie in den Jahren vor Corona. Aber immerhin. Denn die Leute schienen siche rsicher zu fühlen. Jürgen Eilts von der ulmmesse äußerte sich auch zufrieden mit dem Start. Er wie alle anderen müssen allerdings auf Sicht fahren. Niemand weiß, was die Corona-Lage und die nächsten tage bringt.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
















