Ulm News, 09.11.2021 15:12
Muss ein Pausenraum vorhanden sein?
Jeder Mensch, der einer Arbeit nachgeht, hat eine gesetzliche Regelung auf eine Pause. Dieser Anspruch besteht jedoch erst, wenn man mindestens sechs Stunden täglich auf der Arbeit ist.
Teilzeitbeschäftigte oder auch Menschen, die auf einer geringfügigen Basis beschäftigt sind, bekommen diese tägliche Arbeit in der Regel nicht zusammen. Daher zählen sie auch nicht mit, wenn es um die gesetzliche Regelung geht. Gibt es mindestens zehn Mitarbeiter, die über diese tägliche Arbeitszeit kommen oder schreiben bestimmte Arbeitsschutzmaßnahmen es vor, dann muss der Arbeitgeber einen Pausenraum schaffen. Außendienstmitarbeiter werden ebenfalls nicht mitgezählt. Es handelt sich lediglich um die Beschäftigten, die tatsächlich jeden Tag mindestens 6 Stunden an der jeweiligen Arbeitsstätte verbringen.
So muss ein Pausenraum ausgestattet sein
Es gibt gesetzliche Regelungen, wie ein Pausenraum gestaltet werden sollte. An diese Vorgaben muss sich jeder Arbeitgeber halten. Es steht ihm natürlich frei, noch zusätzliche Maßnahmen zu unternehmen. Der Pausenraum muss für alle Mitarbeiter einfach und leicht zu erreichen sein. Außerdem ist auch die Größe des Raumes je Mitarbeiter genau festgelegt. Sie dürfen nicht zu klein sein, denn das könnte die Erholung negativ beeinflussen. Des Weiteren müssen Sitzgelegenheit und Tische vorhanden sein.
Die Stühle oder auch Bänke müssen mit einer Rückenlehne ausgestattet sein. Es geht also nicht einfach einen Hocker in einen Raum zustellen. Der Pausenraum muss klar von den Arbeitsräumen getrennt sein. Außerdem muss er ruhig sein. Das bedeutet handelt es sich um einen Betrieb mit einem hohen Geräuschpegel, dann muss der Pausenraum entsprechende gedämmt werden. Viele Arbeitgeber stellen zu dem noch einen Getränkeautomat oder auch eine Kaffeemaschine auf. Ein kleine Schale mit Obst oder auch Keksen kann ebenfalls zu einem positiven Betriebsklima beitragen. Für eine Erholung ist aber nicht nur die Trennung zwischen Arbeit und Pause wichtig, sondern auch das Ambiente. Kalte Wände und nur ein paar Tische und Stühle laden nicht zum Abschalten ein. Besser ist es, entsprechende Farbe für die Wände, ein paar Bilder oder vielleicht auch ein paar Pflanzen aufzustellen. Allerdings darf es auch nicht allzu gemütlich werden, denn es handelt sich hierbei ja nur um eine kurze Auszeit. Nach 30 Minuten sollten die Arbeitnehmer ihre Arbeit wiederaufnehmen.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







