ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.11.2021 15:12

9. November 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Muss ein Pausenraum vorhanden sein?


 schließen


Fotograf: congerdesign auf Pixabay

Foto in Originalgröße



Jeder Mensch, der einer Arbeit nachgeht, hat eine gesetzliche Regelung auf eine Pause. Dieser Anspruch besteht jedoch erst, wenn man mindestens sechs Stunden täglich auf der Arbeit ist.

Teilzeitbeschäftigte oder auch Menschen, die auf einer geringfügigen Basis beschäftigt sind, bekommen diese tägliche Arbeit in der Regel nicht zusammen. Daher zählen sie auch nicht mit, wenn es um die gesetzliche Regelung geht. Gibt es mindestens  zehn Mitarbeiter, die über diese tägliche Arbeitszeit kommen oder schreiben bestimmte Arbeitsschutzmaßnahmen es vor, dann muss der Arbeitgeber einen Pausenraum schaffen. Außendienstmitarbeiter werden ebenfalls nicht mitgezählt. Es handelt sich lediglich um die Beschäftigten, die tatsächlich jeden Tag mindestens 6 Stunden an der jeweiligen Arbeitsstätte verbringen.

So muss ein Pausenraum ausgestattet sein

Es gibt gesetzliche Regelungen, wie ein Pausenraum gestaltet werden sollte. An diese Vorgaben muss sich jeder Arbeitgeber halten. Es steht ihm natürlich frei, noch zusätzliche Maßnahmen zu unternehmen. Der Pausenraum muss für alle Mitarbeiter einfach und leicht zu erreichen sein. Außerdem ist auch die Größe des Raumes je Mitarbeiter genau festgelegt. Sie dürfen nicht zu klein sein, denn das könnte die Erholung negativ beeinflussen. Des Weiteren müssen Sitzgelegenheit und Tische vorhanden sein.
Die Stühle oder auch Bänke müssen mit einer Rückenlehne ausgestattet sein. Es geht also nicht einfach einen Hocker in einen Raum zustellen. Der Pausenraum muss klar von den Arbeitsräumen getrennt sein. Außerdem muss er ruhig sein. Das bedeutet handelt es sich um einen Betrieb mit einem hohen Geräuschpegel, dann muss der Pausenraum entsprechende gedämmt werden. Viele Arbeitgeber stellen zu dem noch einen Getränkeautomat oder auch eine Kaffeemaschine auf. Ein kleine Schale mit Obst oder auch Keksen kann ebenfalls zu einem positiven Betriebsklima beitragen. Für eine Erholung ist aber nicht nur die Trennung zwischen Arbeit und Pause wichtig, sondern auch das Ambiente. Kalte Wände und nur ein paar Tische und Stühle laden nicht zum Abschalten ein. Besser ist es, entsprechende Farbe für die Wände, ein paar Bilder oder vielleicht auch ein paar Pflanzen aufzustellen. Allerdings darf es auch nicht allzu gemütlich werden, denn es handelt sich hierbei ja nur um eine kurze Auszeit. Nach 30 Minuten sollten die Arbeitnehmer ihre Arbeit wiederaufnehmen.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben