Ulm News, 12.06.2011 08:52
Feuerwehr verhindert Großbrand
In der Nacht auf Pfingstsonntag wurden Anwohner im Blaubeurer Ortsteil Beiningen durch Feuerwerksgeräusche im Ortskern geweckt. Was gegen 3:45 Uhr die Anwohner jedoch aufschreckte, war das Geräusch zerplatzender Eternitplatten auf einem Scheunengebäude. Dort war ein Traktor aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Vom Fahrzeug griff das Feuer rasch auf Gebäudeteile und weitere Maschinen über. Mehrere Anwohner meldeten der Rettungsleitstelle Ulm über Notruf auf Grund des Feuerscheines den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Unter dem Einsatzstichwort „ Brand 3“ wurden daher die Abteilungen Beiningen, Pappelau und Blaubeuren Stadt, sowie Kräfte der überörtlichen Einsatzleitung aus Schelklingen und Blaustein alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus Beiningen, konnte durch einen Schaumangriff ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Strohlager verhindert werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde zusätzlich die Abteilung Seissen alarmiert, deren Löschgruppenfahrzeug über ein Wasservorrat von 1600 Litern Wasser und zusätzliches Schlauchmaterial verfügt. Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrmänner ins Gebäude vor und löschten den Brand innerhalb kurzer Zeit. Koordiniert hat den Einsatz der Einsatzleiter vom Dienst Helmut Scheck aus Asch. Unterstützt wurde er dabei durch den Einsatzleitwagen des Alb-Donaukreises der Feuerwehr Blaustein und die Führungsgruppe Blautal. Hans Danyi, stellvertretender Kreisbrandmeister aus Blaustein lobte dann auch abschließend den Einsatz aller eingesetzten Kräfte. „Es war fünf vor Zwölf“ kommentiert Reiner Bundschuh, stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Blaubeuren die Situation. Er war einer der ersten Führungskräfte vor Ort und koordinierte die anrückenden Kräfte. Neben der Feuerwehr kam auch das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei Ehingen zum Einsatz. Zum Aufspüren von Glutnestern kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Einzelne Gefahrenstellen wurden daraufhin abgelöscht. Dazu mussten Teile des Daches unter Hilfestellung der Drehleiter abgedeckt werden. Die Abteilung Beiningen stellt derzeit noch wegen der hohen Brandlast eine Sicherheitswache und kontrolliert die Einsatzstelle.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen




schließen




