Ulm News, 12.06.2011 08:52
Feuerwehr verhindert Großbrand

In der Nacht auf Pfingstsonntag wurden Anwohner im Blaubeurer Ortsteil Beiningen durch Feuerwerksgeräusche im Ortskern geweckt. Was gegen 3:45 Uhr die Anwohner jedoch aufschreckte, war das Geräusch zerplatzender Eternitplatten auf einem Scheunengebäude. Dort war ein Traktor aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Vom Fahrzeug griff das Feuer rasch auf Gebäudeteile und weitere Maschinen über. Mehrere Anwohner meldeten der Rettungsleitstelle Ulm über Notruf auf Grund des Feuerscheines den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Unter dem Einsatzstichwort „ Brand 3“ wurden daher die Abteilungen Beiningen, Pappelau und Blaubeuren Stadt, sowie Kräfte der überörtlichen Einsatzleitung aus Schelklingen und Blaustein alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus Beiningen, konnte durch einen Schaumangriff ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Strohlager verhindert werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde zusätzlich die Abteilung Seissen alarmiert, deren Löschgruppenfahrzeug über ein Wasservorrat von 1600 Litern Wasser und zusätzliches Schlauchmaterial verfügt. Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrmänner ins Gebäude vor und löschten den Brand innerhalb kurzer Zeit. Koordiniert hat den Einsatz der Einsatzleiter vom Dienst Helmut Scheck aus Asch. Unterstützt wurde er dabei durch den Einsatzleitwagen des Alb-Donaukreises der Feuerwehr Blaustein und die Führungsgruppe Blautal. Hans Danyi, stellvertretender Kreisbrandmeister aus Blaustein lobte dann auch abschließend den Einsatz aller eingesetzten Kräfte. „Es war fünf vor Zwölf“ kommentiert Reiner Bundschuh, stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Blaubeuren die Situation. Er war einer der ersten Führungskräfte vor Ort und koordinierte die anrückenden Kräfte. Neben der Feuerwehr kam auch das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei Ehingen zum Einsatz. Zum Aufspüren von Glutnestern kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Einzelne Gefahrenstellen wurden daraufhin abgelöscht. Dazu mussten Teile des Daches unter Hilfestellung der Drehleiter abgedeckt werden. Die Abteilung Beiningen stellt derzeit noch wegen der hohen Brandlast eine Sicherheitswache und kontrolliert die Einsatzstelle.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen