ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.10.2021 08:00

27. Oktober 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Vom Ministerpräsidenten persönlich geehrt


Eine hohe Ehre ist zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Neu-Ulm zuteilgeworden. Aus den Händen von Dr. Markus Söder erhielten Beatrix Barabeisch aus Bellenberg und Wolfgang Metz aus Weißenhorn für ihre herausragenden Verdienste im Ehrenamt jeweils das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Die Feierstunde fand in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München statt.

 Ministerpräsident Dr. Markus Söder sagte dabei: „Über 50 Ehrenamtliche aus Kultur, Sport und Soziales haben heute als Zeichen der Anerkennung und Würdigung das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für ihre Verdienste erhalten. Ganz Bayern ist stolz auf Sie! Ein ganz großes Dankeschön für Ihren Einsatz!" Landrat Thorsten Freudenberger überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Neu-Ulm.
Beatrix Barabeisch ist seit 56 Jahren ehrenamtlich aktiv. Sie gehörte 1965 zu den Gründungsmitgliedern des Frauenfußballteams des FV Bellenberg. 1977 begann sie, beim ASV Bellenberg Turnstunden zu leiten. Ihr Einsatz dauert bis heute fort. Aktuell ist Barabeisch Trainerin folgender Kurse: Walking, Eltern-Kind-Turnen, Kinder- sowie Frauenturnen. Neben tausenden Übungsstunden investiert sie auch viel Zeit in Fortbildungslehrgänge. Damit erschöpft sich das Engagement der 69-Jährigen aber nicht: Als Reinigungskraft sorgt sie beim ASV für Ordnung und Sauberkeit. Regelmäßig organisiert sie Aktivitäten wie Auftritte der turnenden Mädchen und Jungen an den jährlichen Dorffesten oder deren Mitwirkung bei den Gau-Kinderumzügen. Nicht zuletzt bringt sie sich seit vielen Jahren als Spendensammlerin ein – etwa für das Kinderhospiz in Bad Grönenbach oder den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder.
Auch Wolfgang Metz ist ein Vorbild an Zuverlässigkeit und Gemeinsinn. Als erst 16-Jähriger trat er der Jagdhornbläsergruppe Neu-Ulm Nord bei, um deren Personalknappheit zu lindern. Im Jahr 2000 übernahm er die musikalische Leitung des Ensembles. 2005 wurde er 1. Vorsitzender des neu gegründeten Vereins. Beide Funktionen übt er bis heute mit großem Engagement aus. Neben den wöchentlichen Proben, die er leitet, organisiert er auch die Auftritte der Jagdhornbläsergruppe (im Durchschnitt 30 pro Jahr). Für die Jungjäger bietet er Anfängerkurse an. Regelmäßig plant und leitet er Veranstaltungen wie Vereinsausflüge, Jubiläen oder die Teilnahme an Bläserwettbewerben. Besonders in der jüngsten Vergangenheit führte Wolfgang Metz seine Schützlinge zu herausragenden Erfolgen, wie beispielsweise dem Goldenen Bläserabzeichen. Darüber hinaus prägt der 49-Jährige seit Jahrzehnten auch die Musikkapelle Beuren. Seit 1980 ist er aktives Mitglied, seit 1992 Dirigent. Zusätzlich dirigierte beziehungsweise leitete er von 1993 bis 2013 die Marktjugendkapelle.
Auch in Beuren investiert er viel Zeit und Herzblut in Proben, Auftritte, Konzerte, Aktionen und Ausflüge. Auch sein handwerkliches Geschick kommt dem Verein zugute: Bei der Renovierung des Vereinsheims kümmerte er sich unter anderem um die komplette Neuinstallation der Elektrik.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben