Ulm News, 05.06.2011 23:29
Förderverein "Freunde des Ulmer Zelts" sammelt und spendet 23 000 Euro

Einen Spendenscheck in Höhe von 23 020 Euro hat der Vorsitzende des Fördervereins „Freunde des Ulmer Zelts“, Martin Rivoir, dem Team des Ulmer Zelts im Rahmen einer Matinée im Gastrobereich des Ulmer Zelts überreicht.
Die Spendensumme ist anlässlich des 25. Jubiläums des Ulmer Zelts deutlich höher ausgefallen als in den Vorjahren. Dafür sind Sonderspenden von verschiedenen, in der Region ansässigen Unternehmen verantwortlich – darunter die Thales Electron Devices GmbH aus Ulm, die Ulm Messe, die Projektentwicklungsgesellschaft Ulm und die BW-Bank.
Zelt-Sprecherin Carolyn Ammann nahm den Spendenscheck entgegen und bedankte sich im Namen des gesamten Teams vom Ulmer Zelt. Neben der hohen Spendensumme war die zweite Überraschung des Tages die blaurote Torte in Form des Ulmer Zelts, mit der sich die drei Zelt-Vorstände Christel Schäfer, Robbi Freudigmann und Günther Heiser beim Förderverein bedankten – nicht nur für den aktuellen Spendenscheck, sondern für mittlerweile 20 Jahre Unterstützung durch den Förderverein. Spontan verteilte Martin Rivoir die Torte an die Matinéegäste.
Bei hochsommerlichem Wetter konnten die Gäste außerdem einen Sektempfang und die Jazz- und Latin-Klänge der Ulmer Band „Jazzhype“ genießen. Bei der anschließenden Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen, darunter Wochenenden mit Elektroautos oder Segway-Elektromobilen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, Einkaufsgutscheine des Einzelhandelsverbands Ulmer City Marketing und Party-Fässchen der Brauerei Rothaus.
Die ehrenamtlichen Zelt-Mitarbeiter leisten jährlich 18.000 unbezahlte Arbeitsstunden, die in keiner Kostenrechnung auftauchen. Das ist der Grund, warum das Ulmer Zelt sein anspruchsvolles Programm zu moderaten Eintrittspreisen und teilweise sogar zu freiem Eintritt präsentieren kann.
„Trotzdem ist das Ulmer Zelt existentiell auf Spenden, Sponsoring und die Förderung durch Stadt und Land angewiesen“, sagte Carolyn Ammann.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen