Ulm News, 08.07.2021 18:52
LIQUI MOLY-Chef Ernst Prost kündigt seinen Abschied an
Nach 31 Jahren bei LIQUI MOLY hat Ernst Prost angekündigt, sich am 22. Februar 2022 aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Unter seiner Führung wuchs LIQUI MOLY in Ulm von einem kleinen Anbieter von Additiven für Autos zu einem weltweit agierenden Spezialisten für Automotive-Chemie. In einem Schreiben an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die er Kolleginnen und Kollegen nennt, kündigte der Geschäftsführer am Donnerstag seinen Abschied an. Ernst Prosts Nachfolger wird Günter Hiermaier.
"Ich möchte wieder mein eigener Herr sein. Selbstbestimmtheit und Freiheit ausleben geht nicht als Unternehmer. Zu viele Zwänge und zu viele Menschen, Firmen, Behörden und Institutionen, die an einem ziehen und zerren. Wenn es dann irgendwann mehr nervt als kribbelt, wird es Zeit zu gehen", erklärte Ernst Prost seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Entscheidung. Er wolle seine "RestlaufLebenszeit ganz einfach mit einem neuen Kapitel beginnen. Pünktlich zu meinem 65. Geburtstag, nachdem wir die Bilanz 2021 fertig geschrieben und veröffentlicht haben werden". Er könne sich nicht erinnern, "wann ich das letzte Mal unbeschwert, sorglos, ohne Verantwortung und dafür mit großer Leichtigkeit durchs Leben gegangen bin", schrieb Prost und ergänzte: "Es ist nicht die Arbeit mit ihren ganz normalen Aufgaben und Problemen, die mich aufgefressen hat, sondern es sind die Sorgen, die Ängste aber auch Enttäuschungen, Schmerzen und manches Mal gar Zorn und Wut" Für ihn stehe Pflichterfüllung über allem, " Unzuverlässigkeit, Schlamperei, Faulheit und Arroganz sind mir ein Graus. Dummheit, Lieblosigkeit, Intoleranz, inklusive Hass und Hetze". Alles sei endlich, alles gehe vorbei, so der LIQUI MOLY-Geschäftsführer. "Meine Zuneigung zu Ihnen allen und meine Gefühle für mein Lebenswerk, für mein Baby, die Liqui Moly/Meguin werden sicher nie enden. Aber persönliche Gefühle und tagtägliche Unternehmensführung sind zwei Paar Schuhe. In drei Jahrzehnten innigster Verbundenheit mit der Firma, mit all den lieben Menschen und unseren Kunden auf der ganzen Welt, haben sich tiefe Freundschaften entwickelt. Freunde und die Kinder meiner Freunde – genauso wie Verwandte – arbeiten bei uns oder gehören zu unseren Kunden. Wir alle miteinander haben die Firma bestens aufgestellt. Robust und anpassungsfähig werden wir auch die Herausforderungen der Zukunft meistern". Das liege dann weniger an ihm, "sondern an der tollen Mannschaft, an einer hochmotivierten, loyalen, bienenfleißigen und schlauen Truppe. Bleiben Sie Unternehmer. Mitunternehmer. Unternehmen Sie was! Schaffen Sie Missstände ab und leisten Sie starke Beiträge, um das Unternehmen nach vorne zu bringen. Ganz ohne Theater, rät Prost den Mitarbeitern in seinem Rundschreiben. Seine Nachfolge ist bereits geregelt. "Mein Freund Günter Hiermaier wird zusammen mit Ihnen allen weiterhin erfolgreich, einerseits kontinuierlich aber andererseits auch mit neuem Schwung und hoffentlich vielen Erneuerungen die Firma weiterführen. Klug, menschlich, mit all seinen Fähigkeiten und seiner großen Erfahrung", kündigt Ernst Prost den Wechsel im nächsten Jahr an.








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen