Ulm News, 05.07.2021 12:00
Startup-Ideen und Tipps für Gründer
Lukrative Unterstützung von Banken, Kommunen, Ländern, Staaten und sogar der EU locken viele Unternehmer, eine eigene Gründung zu wagen. Doch auch mit finanziellen Zuschüssen und Rahmenprogrammen zur Absicherung bleiben die meisten Startups mittel- bis langfristig auf der Strecke.
Smarter Businessplan und stringente Geschäftsidee
Nichts geht heutzutage ohne einen durchgerechneten Plan, der vorgibt, was das Unternehmen benötigt, wie es sich entwickeln soll, welche Kunden und Umsätze zum Erreichen der ersten Ziele notwendig sind und wie man diese erreicht. Dabei hat es sich bewährt, fokussiert zu bleiben und seine Geschäftsidee nicht zu kompliziert aufzustellen. Wenn der Unternehmer selbst kaum noch durchblickt, wie soll es dann der Kunde?
Eine begrenzte Zahl von Produkten, diese dafür in ausreichender Zahl und optimaler Qualität – darauf kommt es an, um sich im Kopf von Geschäftspartnern und Käufern festzusetzen. Nur wer hier aufpasst, hat eine Chance, sich gegen bestehende Konkurrenz und andere Neugründer durchzusetzen. Doch was, wenn diese Idee nicht trägt? Flexibilität und die Möglichkeit, rechtzeitig Maßnahmen zur Variation und Umsteuerung vorzunehmen, sind wichtig: Wer zu knapp kalkuliert, beraubt sich der Chance, auf veränderliche Umstände zu reagieren. Niemand hat eine Glaskugel und kann in die Zukunft schauen, um technologische, soziologische und marktwirtschaftliche Entwicklung zielgenau vorherzusehen.
Marketing und Markenidentität
Um Kunden und Geschäftspartner zu werben, sind nicht nur klare Konzepte und überzeugende Zahlen wichtig. Die optimale Kommunikation und Werbung ist aber erst dann möglich, wenn die ersten Pläne bestehen, was überhaupt angeboten werden soll. Aus diesem Kern heraus kann man eine Markenidentität erschaffen, in der all das versammelt ist, wofür das neu zu gründende Unternehmen stehen soll. Steht diese Leitidee, kann man daran gehen, seine Marken schützen zu lassen. Dazu ist einiges zu beachten: Es darf keine Verwechslungsgefahr mit anderen geschützten Marken geben, denn sonst gerät man unter Verdacht, vom Erfolg anderer schmarotzen zu wollen. Darüber hinaus haben solche Bezeichnungen günstigstenfalls einen gewissen Wiedererkennungswert und erklären das Produkt direkt mit. Man muss also eine ganze Menge Recherche und Erfahrung aufbringen, wenn man diesen Teil einer Gründung erfolgreich abschließen will. Auch die Kommunikation mit dem Markenamt (DPMA und EUIPO) und Händlern (z. B. Amazon) muss professionell gemanagt werden. Eine Markenanmeldung zum Festpreis, in der all diese Leistungen enthalten sind, bietet beispielsweise recht24-7.de.
Startkapital und Versicherung
Ohne Geld läuft nichts, aber hierbei gibt es große Unterschiede: Die rigorosen Konzept- und Businessplanprüfungen mancher Institutionen sollten Unternehmer nie als Schikane begreifen, sondern als Unterstützung. Professionelles Feedback sollte nie in den Wind geschlagen werden, steckt doch in jeder Rückmeldung ein wahrer Kern. Auch wenn der Gründer den Eindruck hat, dass die Bank Kredite oder Investitionen nicht gewährt, weil sie die Geschäftsidee nicht verstanden hat oder wichtige Details des Marktes nicht kennt: Das Problem liegt hier nicht etwa in mangelnder Einsicht, sondern in fehlender Verständlichkeit. Die Konservativität der Investoren ist ein Schutzmechanismus und Risikokapital heißt nicht umsonst so: Wer große Rendite bei großer Unsicherheit verspricht, gefährdet nicht nur sich selbst. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur Sachwerte zu versichern, sondern auch den Ausfall der Produktion, Vermögensschäden und auch Personenschäden. Die Website fuer-gruender.de bietet einen Überblick über die wichtigsten Versicherungsarten.
Es gilt als eine Menge Stolpersteine zu erkennen, die man umgehen kann, in der Region Ulm auch mit Hilfe verschiedener Anlaufstellen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






