ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.07.2021 12:00

3. Juli 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Damit auch Loopingbahnen nicht anecken


 schließen


Foto in Originalgröße



Sie sorgen für den gewünschten Nervenkitzel, den ultimativen Adrenalinkick, fliegende Haare und lassen die Menschen mitunter Kopf stehen. Achterbahnen wie der Megacoaster, SuperSplash-Boote, die wilde Maus oder Kaffeetassen-Karusselle stehen für prickelnde Unterhaltung der ganz besonderen Art. Entwickelt und hergestellt werden die beliebten Fahrgeschäfte von der MACK Rides GmbH & Co. KG, die sieben Kranführer von der AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH aus Blaustein am Produktionsstandort Waldkirch zertifizieren ließ.

Unterschiedliche Schienenformen

Von Waldkirch im Schwarzwald aus liefert das Unternehmen, von dem 90 Prozent der Fahrgeschäfte im Europa-Park stammen, unter anderem Schienenstränge, Sitzgestelle, Bügelrohre und Fahrzeugrahmen in die ganze Welt. Mit zwei Turmdrehkranen werden die individuell gefertigten Komponenten auf dem Firmengelände in die entsprechenden See- oder Lkw-Container platziert. Ohne Fingerspitzengefühl und ein fundiertes Wissen über die Bedienung der Krane und den verschiedenen Anschlagtechniken fast ein Ding der Unmöglichkeit. Logistikleiter Marco Tömke: „Speziell die unterschiedlich geformten Schienenteile für die Loopingschleifen stellen für die Bediener eine große Herausforderung dar.“
Aus diesem Grund legte AST- Trainer Matthias Müller bei der Theorie- und Praxisschulung und der anschließenden Abnahme der Befähigungsnachweise der Logistik- und Produktionsmitarbeiter einen Schwerpunkt auf die exakte Gewichtsermittlung und Lastverteilung: „Nur wer das beherrscht, kann die richtige Wahl des Anschlagmittels treffen.“ Der Sicherheitsingenieur und Prokurist der AST GmbH weiß, dass in diesem Bereich noch viele Fehler gemacht werden: „Noch immer werden zu viele Krane in Deutschland ohne rechtskonforme Ausbildung bewegt.“

Schulung auf Augenhöhe

Nicht so bei der MACK Rides GmbH & Co. KG, für die das Blausteiner Unternehmen eine maßgeschneiderte Inhouse-Schulung auf Basis des DGUV Grundsatzes 309-009 durchführte. Und das war beileibe kein einmaliges Angebot, denn die AST GmbH wird die Fahrgeschäfte-Profis auch in Zukunft bei der Umsetzung eines effizienten Sicherheits- und Qualifikationsmanagements unterstützen – auf dem modernen Schulungsgelände Campus M in Blaustein, vor Ort in Waldkirch oder digital mit speziell entwickelten E-Learning-Konzepten.
 „Wir führen unsere Schulungen immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden durch und drängen auf Kontinuität, denn solche sicherheitsrelevanten Themen wie das Bedienen eines Turmdrehkrans oder die Auswahl der Lastaufnahmemittel behandelt man nicht ab und an. Da muss man dranbleiben,“ betonte Matthias Müller.

MACK Rides nutzt digitales Sicherheitslogbuch SafetyGO

Aus diesem Grund wird er und sein Team auch zukünftig einmal im Jahr die erforderlichen Sicherheits-Unterweisungen bei der Firma MACK durchführen, die die erworbenen Zertifikate ihrer Belegschaft im digitalen Sicherheitslogbuch SafetyGO dokumentiert. Die App ermöglicht eine systematische Organisation und Dokumentation von Qualifikationen, Berechtigungen und Zertifikaten von Mitarbeiterenden. Auch Schulungen und Ausbildungen können mit dem Managementtool interaktiv organisiert und E-Learning Inhalte aufgerufen werden. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben