Ulm News, 30.06.2021 14:48
So modern kann Tradition sein: Gugelfuss feiert 130-jähriges Bestehen und 50 Jahre Kunststoff-Fenster-Produktion
Das Jahr 2021 ist ein ganz besonderes für die Gugelfuss GmbH mit Firmensitz im bayerischen Elchingen. Denn das familiengeführte Unternehmen kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern. Es wird 130 Jahre alt und blickt außerdem auf 50 Jahre Kunststoff-Fenster-Produktion zurück.
Im Jubiläumsjahr stehen die Zeichen mehr denn je auf Wachstum: Im April hat Gugelfuss den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der Illerplastic Firmengruppe mit Sitz in Illertissen übernommen. Damit baut das Traditionsunternehmen seine Produktionskapazitäten weiter aus. Mit seinem breiten Angebot an Fenstern, Türen, Hebeschiebetüren und Fassadensystemen sowie seinem professionellen Serviceangebot zählt das Unternehmen zu den führenden Spezialisten in Deutschland und in der Schweiz.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns als familiengeführtes Unternehmen über 130 Jahre so toll entwickelt haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür braucht es Beständigkeit, den Mut, neue Wege zu gehen und natürlich den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmerfamilie. Den Erfolg haben wir auch der guten Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Geschäftspartnern und in erster Linie natürlich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Ein erfolgreiches und ein in der Fensterbaubranche sehr geschätztes Unternehmen“, sagt Anton Gugelfuß, Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH.
Auch für die Zukunft ist das bayerische Traditionsunternehmen bestens aufgestellt. „Gerade im Bereich der Digitalisierung haben wir in den vergangenenen Jahren viel bewegt.
Pünktlich im Jubiläumsjahr haben wir für unsere Kunden und Partner noch einmal nachgelegt und smarte Tools entwickelt“, erklärt Martin Gugelfuß, ebenfalls Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH. Im digitalen Paket von Gugelfuss finden sich die Multitrade-Händlersoftware, demnächst der iQuote-Fenster-Konfigurator, der Haustür-Konfigurator, die Gugelfuss-Planungssoftware und natürlich die komplett neue Online-Präsenz auf allen Kanälen wie Website und sämtlichen Social-media-Plattformen.
Anton und Martin Gugelfuß führen das Unternehmen gemeinsam mit Prokuristin Susanne Gugelfuß-Dannerbauer in vierter und fünfter Generation. Neben dem Stammsitz in Elchingen existieren drei weitere Produktionsstandorte in Illertissen und Straß (beides in Bayern), Beerwalde (Löbichau in Thüringen) sowie die Gugelfuss AG mit Sitz in Glarus, Schweiz.
Weinfässer und Mut, neue Wege zu gehen
1891 hat Johann Gugelfuß das Unternehmen gegründet. Im Alter von 18 Jahren meldete er seinen Küfereibetrieb an und beschäftigte sich mit der Herstellung von Most- und Weinfässern. Die Grundlage für den heutigen Betrieb hat allerdings 1971 sein Urenkel Martin Gugelfuß sen. zusammen mit seiner Frau Renate gelegt. Mit der Entscheidung, sich früh auf die Herstellung und Montage von Kunststoff-Fenstern zu spezialieren, gehört das Unternehmen zu den Pionieren in diesem Marktsegment.
Seit 1985 ist auch Martins Bruder Anton Gugelfuß in der Geschäftsführung tätig und hat seinen Schwerpunkt im Vertrieb. Heute ist das Familienunternehmen Gugelfuss nicht nur für seine Fenster, sondern auch für seine Haust&u uml;ren bekannt. Die Produktion von Haustüren aus Holz begann 1982, als Martin Gugelfuß sen. die Schreinerei Wenger in Pfaffenhofen übernahm.
Generationenwechsel und Expansion
Im Jahr 2012 kam die nä chs
te Generation ans Ruder. Nach über 40 Jahren Unternehmensleitung übergab Martin Gugelfuß sen. zum 31.12.2011 seine Anteile an seine Kinder Susanne und Martin und trat in den wohlverdienten Ruhestand. Susanne Gugelfuß-Dannerbauer ist seither Prokuristin des Unternehmens, Martin Gugelfuß Geschäftsführer in fünfter Generation.
2012 und 2013 entstand am Firmensitz in Elchingen eine neue Produktionshalle für PVC-Bauelemente. Auf dem insgesamt rund 17.600 m2 großen Grundstück entstanden rund 6.500 m2 Gewerbefläche. Der Neubau wurde mit einem automatischem Hochregallager und einem Hackschnitzel-Heizkraftwerk ausgestattet. Zudem wurden Parkplatz- und Lagerflächen erweitert.
Große Ziele
„Wir haben in der Vergangenheit die richtigen Weichen gestellt und arbeiten weiterhin mit Überzeugung und Innovationsgeist an neuen Ideen und Entwicklungen. Damit werden wir auch die Herausforderungen der Zukunft meistern“, gibt Geschäftsführer Anton Gugelfuß einen Ausblick. Mit der zum 16. April 2021 erfolgten Übernahme des Geschäftsbereiches Kunststoff-Fenster und -türen der Illerplastic GmbH hat Gugelfuß hier einen großen Schritt gemacht und die Fertigungskapazitäten deutlich ausgeweitet.
Unterstützt wird die Geschäftsleitung des Unternehmens bereits durch die sechste Generation. Martin Gugelfuß sen. hätte seine wahre Freude am Unternehmergeist seiner Familie. Der Pionier des Kunststofffensters starb im Mai 2019.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Die Mitgliederversammlung der Spatzen geht doch etwas länger, sogar etwas viel länger und wird noch turbulent
Eigentlich sah alles super aus: Nach kurzem Herz-Schmerz-Gefühlen mit Abstieg in Liga 3. gab es die...weiterlesen