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Ulm News, 17.06.2021 14:28

17. Juni 2021 von Ralf Grimminger
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Neue Werbekampagne "Im Herzen von Ulm" soll Stadt und Handel beleben


Gemeinsam mit der Stadt Ulm und der SWU hat der Verein Ulmer City Marketing eine Werbekampagne ins Leben gerufen. Die Werbemaßnahme für den Handel wird von der Stadt Ulm mit 300 000 Euro unterstützt. 

Die Werbemaßnahme löst die bisherige Kampagne „ulm.erleben“ ab und hat zum Ziel, die Menschen über eine herzliche Art und Weise wieder in die Stadt einzuladen, teilte Citymanagerin Sandra Walter mit. Im ersten Auftakt ist ein Erdmännchen Motiv der Kampagne. Hintergrund ist, dass Erdmännchen generell sehr vorsichtige Tiere sind und nur herauskommen, wenn alles ok ist, erläuterte die Citymanagerin. 
"Mit „Alles unter Kontrolle – du kannst kommen“ wollen wir eine sichere Einladung in die Stadt aussprechen", so Sandra Walter weiter. Abgelöst wird das Erdmännchen dann in den folgenden Wochen über Motive aus Handel, Gastro und Sehenswürdigkeiten von Ulm. 
Mit den sinkenden Infektionszahlen und entsprechenden Lockerungen füllen sich Geschäfte, Cafés und Restaurants wieder mit Leben. Die Stadt Ulm, die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm und der Ulmer City Marketing e. V. möchten diesen Prozess öffentlichkeitswirksam unterstützen. Dafür haben sie eine Kampagne unter dem Motto "Im Herzen von Ulm" aufgesetzt. Sie wird ab 17. Juni 2021 auf Plakaten, in Läden und Gastronomiebetrieben, online und in den lokalen Medien präsent sein.
"Die Pandemie begleitet uns weiterhin im Alltag und jede und jeder Einzelne ist dazu aufgerufen, sich weiterhin an Maskenpflicht, Abstandsgebot und Hygienevorgaben zu halten", sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch. "Gegenüber den vergangenen Monaten haben sich jetzt im Juni aber mehr Freiheiten eingestellt. Deshalb senden wir eine Einladung an die Ulmer Bürgerschaft und unsere Gäste von außerhalb."
Für den Auftakt der Stadtkampagne wurde anlassbezogen nicht der Ulmer Spatz als Symbol gewählt, sondern ein anderes Tier: das Erdmännchen. Das ist nämlich in seiner Wesensart sehr vorsichtig und kommt erst dann aus seinem Bau, wenn es die Umgebung gut geprüft hat, In den folgenden Monaten werden weitere Motive zum Einsatz kommen. Verankert ist das Projekt bei einem Team bestehend aus der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ulm, der Marketingabteilung der SWU und der Geschäftsführung des City Marketings. Für die Kampagne wurde die Agentur Burkert Ideenreich beauftragt. In der kommenden Woche wird es auch eine Werbe-Aktion in der Innenstadt geben. An diesen Tagen kann es gut sein, dass Passantinnen und Passanten in der Hirschstraße auf menschengroße Erdmännchen treffen.



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