Ulm News, 16.06.2021 10:10
Besuchsregelungen in den Kliniken der Kreisspitalstiftung
Pateinten dürfen unter bestimmten Auflagen wieder Besuch empfangen Die sinkenden Corona-Infektionszahlen machen eine Erleichterung beim Besuchsverbot in den Kliniken der Kreisspitalstiftung möglich.
Ab sofort können Patienten der Donauklinik, der Stiftungsklink und der Illertalklinik unter bestimmten Auflagen wieder Besucher empfangen. Die Besuchszeiten der Donauklinik und der Stiftungsklinik gelten jeweils von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr (letzter Einlass um 17.00 Uhr). Die neue Besucherregelung sieht vor, dass jeder Patient pro Tag einen zuvor festgelegten Besucher für 30 Minuten empfangen kann. Ein Wechsel des zuvor festgelegten Besuchers während eines Krankenhausaufenthaltes darf nur in seltenen Ausnahmefällen erfolgen. Es werden maximal 15 Besucher gleichzeitig zugelassen. Besuchstermine sollen vorab über die Homepage www.kliniken-kreisspitalstiftung.de gebucht werden. Für Besucher, die unser Onlineangebot nicht nutzen können, steht eine telefonische Anmeldung täglich von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr (Stiftungklinik: 07309/ 870-1991, Donauklinik: 0731/ 804-1513) zur Verfügung. Der zur Datenerfassung dienende Selbstauskunftsbogen für Besucher kann vorab ebenfalls über die Homepage ausgedruckt und bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Voraussetzung für einen Besuch ist ein vollständiger Impfschutz gegen das Coronavirus, eine durchgemachte SARS-CoV-2 Infektion in den letzten 6 Monaten oder ein negativer Corona- Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ein vollständiger Impfschutz ist ab dem 15. Tag nach Verabreichung der 2. Impfdosis gegeben. Der Impfnachweis muss mitgeführt und vorgezeigt werden. Für Besucher, die bereits an Corona erkrankt waren, gilt das positive PCR Testergebnis als Genesenenbescheinigung und muss mitgeführt und vorgezeigt werden. Alternativ kann ein negativer Antigentest, nicht älter als 24 Stunden, mitgebracht werden. Dieser Test kann nicht in den Kliniken durchgeführt werden. Besucher müssen während des gesamten Aufenthaltes in der Klinik eine FFP2 Maske tragen. Atteste, welche von der Maskenpflicht befreien, werden nicht akzeptiert. In der Geriatrischen Rehabilitation in Illertissen kann jeder Patient einen Besucher pro Tag empfangen. Die Besuchszeit ist Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag/ Sonntag von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Besuchsdauer ist hier auf 60 Minuten begrenzt, jedoch dürfen sich maximal drei Besucher zeitgleich auf einer Station aufhalten. Außerdem gelten die aktuellen Hygieneregeln, das Tragen einer FFP2 Maske ist in der gesamten Klinik Pflicht. Für die Geburtshilfe und die Intensivstationen gelten abweichende Regelungen. Diese werden aktuell auf der Homepage www.kliniken-kreisspitalstiftung.de veröffentlicht.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen






