Ulm News, 16.04.2021 15:32
Bürgschaftsversicherung im Baugewerbe
Ob ein Unternehmer nun im Bauhauptgewerbe, bzw. im Baunebengewerbe im Hoch- oder Tiefbau tätig ist oder sein Business auf den Landschafts- und Gartenbau ausgelegt ist, in all diesen Fällen ist eine Bürgschaftsversicherung für das eigene Gewerbe sinnvoll.
Auch andere Sektoren, wie beispielsweise der Maschinen- und Anlagenbau profitieren von einer dementsprechenden Bürgschaftsversicherung. Warum jedoch eine Bürgschaftsversicherung als Bauherr abschließen?
Bürgschaftsversicherung als Absicherung
Selbstverständlich brauchen Bauunternehmen, sowie Landschaftsgärtner und Maschinenbauunternehmen Aufträge, um wirtschaftlich rentabel am Markt bestehen zu können. Um an profitable Aufträge zu kommen, fordern Auftraggeber Sicherheiten ein. Auftraggeber wollen damit erwirken, dass sämtliche Arbeiten im Rahmen eines Auftrages mit der ordentlichen Sorgfalt eines Auftragsunternehmens durchgeführt und fertiggestellt werden.
Daher ist es in der Baubranche üblich, dass Auftragnehmer eine Bürgschaftsversicherung abschließen, um nach Fertigstellung auf die fünf Prozent Sicherheitseinbehalt zugreifen zu können. Der Sicherheitseinbehalt wird zumeist vom Auftraggeber vom Werklohn einbehalten, um etwaige Mängel, die durch den Auftragnehmer entstanden sind, zu beheben.
Bürgschaftsversicherung im Baugewerbe
Die meisten Bauherren kennen das Prozedere, dass die Auftraggeber einen Sicherheitseinbehalt einbehalten, um sich gegen finanzielle Schadensfälle zu rüsten. Durch die aktuelle Wirtschaftslage und Faktoren wie Preisschwankungen kommt es immer wieder mal vor, dass Auftragnehmer während der Bauphase, sprich, Gewährleistungsfrist, Insolvenz anmelden müssen und ihren Pflichten zur ordnungsgemäßen Erfüllung der Aufträge nicht mehr nachkommen können. Der Sicherheitseinbehalt beträgt in der Regel fünf Prozent vom Werklohn und gleichzeitig eine Liquiditätseinschränkung zulasten des Auftragnehmers.
Vorteile einer Bürgschaftsversicherung
Mit einer Bürgschaftsversicherung haben Auftragnehmer den Vorteil, die Sicherheitseinbehalte ablösen zu können. Dies bedeutet konkret, dass nach Fertigstellung des Projektes auf den vollen Werklohn zurückgegriffen werden kann. Ohne Abschluss einer relevanten Bürgschaftsversicherung kann es bis zu fünf Kalenderjahre dauern, bis Auftraggeber auf die Auszahlung des Sicherheitseinbehaltes Zugriff erhalten.
Die erhöhte Liquidität ist somit ein sehr bedeutender Vorteil. Durch den Abschluss einer Bürgschaftsversicherung entstehen Auftragnehmern im Baugewerbe keine Schufa Einträge. Die Auftragnehmer haben die Möglichkeit, die Bürgschaftssumme bequem anzupassen. Ganz ohne viel Bürokratie ist es möglich, jederzeit ein höheres Rahmenlimit anzupassen. Die fälligen Beiträge für eine Bürgschaftsversicherung sind steuerfrei.
Abschluss einer Bürgschaftsversicherung – einfach und unkompliziert
Auftragnehmer, die im Baugewerbe tätig sind, können dementsprechende Bürgschaftsversicherungen ganz bequem und unkompliziert bei der Hausbank oder der betrieblichen Versicherung abschließen. Anzuraten wäre in diesem Fall zum Abschluss der Bürgschaftsversicherung bei der eigenen Versicherungsgesellschaft. Dies hat den Hintergrund, da Banken zumeist hohe Sicherheiten benötigen, um eine Bürgschaftsversicherung mit dem Interessenten abzuschließen. Versicherungsgesellschaften schließen in aller Regel mit dem Interessenten auch Bürgschaftsversicherungen ab, ohne Sicherheiten einzufordern. Auf diese Weise können Auftraggeber uneingeschränkt jegliche Liquiditätsvorteile einer Bürgschaftsversicherung nutzen.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








