ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.03.2021 16:13

3. March 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Unterstützung auf dem Weg zur Doktorarbeit


Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) bietet ab dem kommenden Sommersemester ein Promotionskolloquium an, das den Doktorandinnen und Doktoranden der Hochschule und ihren Betreuenden einen fachübergreifenden wissenschaftlichen Austausch ermöglicht. Teilnehmen können Promovierende aller Fakultäten und in jeder Phase der Dissertation; Starttermin ist der 9. April 2021.

Das Promotionskolloquium vereint zwei Formate: Promotionseinsteigerinnen und -einsteiger im ersten Jahr ihrer Promotion (idealerweise in den ersten sechs Monaten) können die Gelegenheit nutzen, ihr Thema vorzustellen und zu diskutieren. Sie werden darin unterstützt, einen realistischen Zeitplan für ihre Promotion zu entwickeln und erhalten Hilfestellung bei Kooperationen (z.B. BayWISS) und Antragstellungen (z.B. Ethikvotum). Weiter fortgeschrittene Promovierende (ab dem zweiten Jahr ihrer Promotion) haben die Möglichkeit, ihr laufendes Forschungsprojekt oder eine aktuelle Publikation vorzustellen und Feedback sowie konstruktive Kritik einzuholen. Neben den Promovenden sind auch weitere Interessenten der HNU eingeladen, dem Kolloquium beizuwohnen.

Damit ermöglicht der interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Ansatz zum einen den methodisch und inhaltlich breiten Austausch, zum anderen lassen sich in diesem Rahmen auch fach- oder fakultätsübergreifende Kooperationsprojekte andenken. Ergänzt werden sollen die Projektvorstellungen mittelfristig um Zusatzveranstaltungen wie Rhetorikkurse oder Workshops zur Vortragstechnik, in denen die Doktorandinnen und Doktoranden auch überfachliche Kompetenzen erwerben können. Das Promotionskolloquium wird fortlaufend einmal im Monat veranstaltet, im Sommersemester 2021 vorbehaltlich der weiteren Corona-Entwicklung auf digitalem Wege. Zum ersten Mal findet es am 9. April 2021 um 15.30 Uhr per Zoom statt.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 23

Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben