ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.02.2021 22:50

12. Februar 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Göttinger holen sich in Ulm ein Veilchen - ratiopharm ulm siegt klar mit 93:64 Punkten


ratiopharm ulm landete auch im Rückspiel gegen die BG Göttingen einen deutlichen Sieg (93:64) und geriet in 40 Minuten kein einziges Mal in Rückstand. Nachdem sich die Ulmer bereits mit einem 12-Punkte-Polster (46:34) in die Pause verabschiedet hatten, war der elfte Saisonsieg spätestens nach dem fulminanten dritten Viertel, welches die Ulmer mit 30:17 für sich entschieden, in trockenen Tüchern. 

Starke Quoten (61 % 2er | 46 % 3er) in der Offensive gepaart mit einer engagierten Haltung in der Verteidigung (8 Steals) sorgten dafür, dass die Göttinger kein Mittel finden konnte, den Ulmern Paroli zu bieten. Neben Topscorer Troy Caupain (17 Punkte) und Per Günther, der in 15 Minuten 16 Punkte und vier Assists auflegte, punkteten auch Klepeisz (14), Obst (11) und Conger (10) zweistellig. „Ich bin heute sehr glücklich über den Erfolg und den Einsatz meines Teams. Wir haben verdient gewonnen und viele Dinge richtig gemacht“, freut sich Head Coach Jaka Lakovic, der im Verlauf des Spiels die Gelegenheit bekam, auch seinen jüngsten Akteuren Spielzeit zu geben.
Moritz Krimmer, der zusammen mit Marius Stoll die junge Riege im Kader der Ulmer vertrat, konnte dabei in elf Minuten auf dem Feld vier Punkte und einen Steal beisteuern. „Moritz trainiert schon seit längerer Zeit bei den Profis mit und man merkt, dass er heute bereit war, zu spielen. Er hat seine Sache gut gemacht“, lobt Lakovic. Nach umkämpften Anfangsminuten deuteten die Hausherren schon früh in der Partie an in welche Richtung es heut gehen sollte. Mit bissiger Defense eroberten sich die Ulmer hinten mehrfach die Bälle und gingen durch einen Dreier von Dylan Osetkowski mit 12:4 in Führung (5.). Und auch wenn sich Göttingen danach bemühte, Zugriff zu bekommen, ließ die Wurfausbeute noch zu wünschen übrig (1/6 Dreier). Nachdem sich ratiopharm ulm wiederholt an die Freiwurflinie bringen konnte und nach neun Minuten bereits mit neun Punkten führte (22:13), setzten die Veilchen durch einen Layup von Weidemann und mit einem Distanzwurf von Lomazs die letzten Akzente im ersten Viertel (22:18).
Als die Göttinger anschließend bis auf zwei Zähler herangekommen waren, sorgte Kapitän Per Günther dafür, die Führung in Ulmer Hand zu behalten: Mit einem erfolgreichen Distanzwurf und einem sehenswerten Behind-the-Back-Korbleger lieferte er Gästecoach Roel Moors genug Gründe, um die erste Auszeit der Partie zu nehmen (27:20, 12.). Doch auch die kurze Unterbrechung änderte erst mal nichts an den Kräfteverhältnissen auf dem Parkett: Denn nur drei Minuten später führte ratiopharm ulm durch einen Layup von Troy Caupain zum ersten Mal zweistellig (33:22, 15.) und provozierte damit die nächste Timeout. Mit aggressiver Verteidigung, die in der ersten Hälfte zehn Göttinger Ballverluste provozierte, ließ das Team von Jaka Lakovic den Gästen nur wenig Raum, um in einen Rhythmus zu finden (46:34, 20.). Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch am Anfang der zweiten Halbzeit ab: Während bei Göttingen offensiv weiterhin nicht viel zusammenlief, eröffneten die Ulmer den dritten Abschnitt mit einem 9:2-Lauf. Nach einer weiteren Auszeit und einem technischen Foul gegen Gästecoach Moors besorgte Tommy Klepeisz per Dreier die bis dato höchste Führung von 21 Zählern (63:42, 25.). Trotz dieser deutlichen Führung ließ sich ratiopharm ulm jedoch erst einmal nicht dazu hinreißen, in den Verwaltungsmodus zu schalten.
Ganz im Gegenteil: Mit schöner Ballbewegung hebelten die Ulmer die Defensive der Gäste ein ums andere Mal aus und sorgten mit einem 27-Punkte-Vorsprung nach dem dritten Viertel (76:49) bereits für die Vorentscheidung. Zwar gaben sich die Göttinger im Schlussabschnitt nicht kampflos ihrem Schicksal hin, konnten den Heimsieg der Ulmer aber in keiner Weise mehr gefährden. „Ich bin heute sehr glücklich über den Erfolg und den Einsatz meines Teams. Wir haben verdient gewon nen und viele Dinge richtig gemacht. Auch wenn wir im Schlussviertel für ein paar Minuten nicht auf der Höhe waren, konnten wir das Spiel größtenteils kontrollieren. Jeder im Team, der heute auf dem Feld stand, war fokussiert und hat eine gute Leistung abgerufen. Moritz Krimmer trainiert schon seit längerer Zeit bei den Profis und man merkt, dass er heute bereit war, zu spielen. Er hat seine Sache gut gemacht", lobte Coach Jaka Lakovic sein Team nach dem Spiel.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben