Ulm News, 08.01.2021 16:03
Mobile Impfungen in Pflegeheimen starten im Alb-Donau-Kreis
schließen
Beschreibung: Mobile Impfungen in Pflegeheimen starten nächste Woche im Alb-Donau-Kreis
Fotograf: LRA ADK
Nach Mitteilung des Zentralen Impfzentrums Ulm (ZIZ) beginnen ab der kommenden Woche Impfungen durch die Mobilen Impfteams des ZIZ in Pflegeheimen im Alb-Donau-Kreis. Den Anfang macht am Montag, 11. Januar, das Seniorenzentrum Dietenheim. Am 14. Januar folgt das Pflegeheim Maria Hilf in Untermarchtal.
Auch für die darauffolgenden Wochen sind seitens des ZIZ Impfungen für einen großen Teil der Pflegeheime im Landkreis vereinbart worden. Nach Mitteilung des ZIZ erfolgen die nötigen Aufklärungen durch die Ärzte der Mobilen Impfteams in den Einrichtungen jeweils in den Tagen zuvor.
Das Gesundheitsamt weist auf eine weitere Voraussetzung für Impfungen in Pflegeheimen hin: Die Einrichtungen müssen die Unterlagen und Einwilligungen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen oder Betreuer fertiggestellt haben.
Nach dem landesweiten Start der Kreisimpfzentren (KIZ), der vom Sozialministerium für den 22. Januar vorgesehen ist, werden dann von dort jeweils zwei Mobile Impfteams eingesetzt. Das Ministerium für Soziales und Integration hatte am Donnerstag, 7. Januar, mitgeteilt, dass die für den 18. Januar in Baden-Württemberg erwartete Impfstoff-Lieferung vom Bund an- teilig den KIZ zur Verfügung gestellt werde. Dazu gehören auch das KIZ in Ulm (beim ZIZ auf dem Ulmer Messegelände/Betrieb durch das DRK, wie beim ZIZ) und das KIZ in Ehingen (im ehemaligen Schlecker Kinderland / Möbelhaus).
Im KIZ Ehingen laufen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme durch den vom Landkreis beauftragten Generalunternehmer, Huber Group, in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt.
Landrat Heiner Scheffold sagte dazu: „Die Arbeiten laufen mit Hochdruck. Wir wollen die Zeit bis zum 22. Januar nicht ausreizen, sondern in Ehingen wie geplant früher startklar sein und erwarten dann, rechtzeitig zur Inbetriebnahme, den Impfstoff.“
Nach dem Start der KIZ werden dort, bedingt durch die in Aussicht stehenden be- grenzten Impfstoffmengen, auch zunächst die Impfungen in Pflegeheimen Vorrang haben. „Insgesamt“, so Landrat Scheffold, „sind wir im Zuständigkeitsbereich unseres Gesundheitsamts mit drei Impfstandorten, dem ZIZ in Ulm und den KIZ in Ulm und in Ehingen im Landesvergleich gut aufgestellt für die Impfungen unserer Bevölkerung. Ob für den nördlichen oder südlichen Teil unseres Kreisgebietes, oder im Stadtkreis - die Entfernungen sind sehr überschaubar.“




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








